Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Wark
Albtraum

Gmeiner TB
ISBN 3-926633-45-X

Ein Toter am Stuttgarter Flughafen - Mord.
Warum wird gerade der Stuttgarter Journalist Jörg Malthaner von Polizei an den Tatort gerufen?
Ein Zettel bei dem Toten gibt den Hinweis, dass es sich um Malthaners ehemaligen Schulkameraden Dietmar Hochdorf aus Albstadt handeln muss, der ihn nach langen Jahren um ein Treffen bat. Jetzt ist ihm klar, warum Hochdorf am vereinbarten Treffpunkt nicht erschienen ist.
Diese Vorkommnisse lassen Malthaner in seine alte Heimat, die schwäbische Alb, zurückkehren, und nach und nach werden die Umstände Hochdorfs Tod immer mysteriöser.
Malthaner beginnt mit eigenen Recherchen und stöbert in Hochdorfs Vergangenheit. Allmählich stellt sich heraus, dass der ehemalige Musterschüler in üble Machenschaften verstrickt war. Hat er tatsächlich Geld in Millionenhöhe unterschlagen?
Und weshalb interessiert sich der Lokalredakteur vor Ort so sehr für Malthaner und informiert ihn über geheimnisvolle nächtliche Aktivitäten in der hiesigen Mülldeponie?
Noch ehe es ihm richtig klar wird, gerät Malthaner selbst in die Fänge einer kriminellen Bande.

Rezension:
Dieser Krimi ist ein wahrhafter Gemischtwarenladen:
Nicht nur über Redaktionsabläufe, den teilweise frustrierenden Arbeitsalltag von Journalisten, aktuelle Marken (Ray-Ban-Sonnenbrille, Magura-Bremsanalage, Pogo-Mountainbike ...) und schwieriges Mutter-Sohn-Verhältnis wird der Leser (zu) ausführlich aufgeklärt.
Gleichzeitig ist der Roman eine Liebeserklärung an die Schwäbische Alb, die dunkle Machenschaften in der örtlichen Mülldeponie und skrupellose Gestalten verkraftet.
Obwohl der Autor nach dem Leichenfund viel Anlauf benötigt, schafft er es, im letzten Drittel zu äußerster Hochform aufzulaufen:
Er versteht es, einen anfangs banal erscheinenden Mord in eine interessante und vorstellbare Wirtschaftskrimihandlung einzubauen und diese erfolgreich zu Ende zu bringen.
Allerdings ist eines unverkennbar: in den Mittelpunkt dieses gelungenen, wenn auch streckenweise zu detaillierten Romans hat der Verfasser sich selbst gestellt.

Ruthie