Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolfgang Burger
Projekt Dark Eye

(3. Band)
Espresso TB
ISBN 3-88520-921-7

Ein Unbekannter wird von einem Zug überfahren.
Für Kommissar Petzold und seine Kollegen nichts Aufregendes - Tagesgeschäft.
Aber dann interessiert sich plötzlich das Bundeskriminalamt für den Toten, und nichts scheint mehr so zu sein, wie es sich auf den ersten Blick darstellt.
Währenddessen fährt Marc Pasteur, Inhaber einer aufstrebenden Softwarefirma mit seiner Frau Edith nach Italien in Urlaub.
Seine Firma bearbeitet zur Zeit ein Projekt mit dem "Dark Eye", das nichts als Stress und Ärger verursacht.
Er ist froh, die Arbeit hinter sich zu lassen, und ahnt nicht, dass seine Probleme in Wirklichkeit erst angefangen haben ...

Rezension:
Da ist er wieder, der Thomas Petzold - Held ohne Furcht und Tadel (na ja, meist zumindest) aus dem Karlsruher Kriminalkommissariat.
Wer jedoch die beiden ersten Bände der Serie kennt, wird feststellen, dass mittlerweile auch andere Charaktere an Profil gewonnen haben. So steht Petzold, Single nicht wirklich aus Überzeugung, nicht länger mit seinen komplexen erotischen und emotionalen Befindlichkeiten im Mittelpunkt der Handlung, sondern auch Schilling, der politisch und ökologisch korrekte Kollege darf sich von einer ganz anderen als seiner üblichen "Schlaumeier-Seite" zeigen.
Außerordentlich viel Raum nehmen außerdem Marc und Edith ein, das Ehepaar von dem der geneigte Leser noch bis kurz vor Seite 60 nicht glaubt, dass es lebend sein italienisches Urlaubsziel erreichen wird.
Wie die beiden miteinander und mit einer von Tag zu Tag beunruhigender werdenden Situation umgehen, das ist ebenso lesenswert, wie die - anfänglich völlig davon unabhängig scheinenden Ereignisse, die sich im beschaulichen Deutschland unter badischer Sonne zutragen.
Da sterben und verschwinden Menschen auf unerklärliche Weise, ein wichtiges Projekt kommt immer wieder zum Stillstand und einige Leute scheinen weit mehr zu wissen, als sie zuzugeben bereit sind.
Und so trägt Burger Detail um Detail zu einem äußerst verwirrenden und beunruhigenden Puzzle zusammen, dessen tieferer Sinn sich auch dem erfahrenen Krimi-Fan tatsächlich erst ganz am Ende erschließt.
Auf welche Weise dann auch der letzte Faden entwirrt wird, das mag manche Leser sprachlos vor Bewunderung zurücklassen, während wieder andere dem Autor vorwerfen werden, nicht ganz fair gehandelt zu haben.
Fakt ist: "Projekt Dark Eye" bietet von der ersten bis zur letzten Seite Spuren und Spannung satt, dazu - wie schon in den Vorläuferromanen - eine Prise Erotik. Auch Ironie und Humor kommen nicht zu kurz.
Darüber hinaus lässt Burger jeder neu eingeführten Figur eine solch liebevolle, und sorgfältige Behandlung zukommen, als wäre sie für diesen und weitere zehn Bände von zentraler Bedeutung - selbst wenn sie, wie Siegbert Lamprecht, der Lokführer, gerade mal auf zwei Seiten vorkommt.
Das macht - ebenso wie die diversen amourösen Verstrickungen der Hauptpersonen - Lust auf mehr. Und sollten es tatsächlich zehn Bände werden - umso besser!

Miss Sophie