Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Eik
Der Schein trügt

be.bra TB
ISBN 3-89809-010-0

Berlin 1957: Happy birthday to you jazzen die Berlin Ramblers für Edna Mandel, Traumfrau und Sängerin der Dixielandband, zu ihrem 25. Geburtstag. Da ist die Welt noch in Ordnung für die Bandmitglieder, einer bunten Truppe aus Ost und West - doch tags drauf, am Sonntag, dem 13. Oktober, ist nichts mehr so, wie es eben noch war.
In der DDR findet überraschend ein Geldumtausch statt, und am selben Tag verschwindet Edna spurlos aus ihrer Wohnung im Prenzlauer Berg - zusammen mit einem dicken Bündel Ostgeld, das Ferdy Payl, österreichischer Gschaftlhuber und Jazzfreak mit weitreichenden Verbindungen in beiden Teilen der Stadt, ihr am Abend zuvor anvertraut hat. Klar, dass er sich auf die Suche nach ihr macht - ohne Erfolg.
Erst Monate später wird der Verdacht zur Gewissheit: Edna ist tot ...
Das Motiv des Mordes ist rätselhaft: Geheimdienstoperationen, finstere Ost-West-Geschäfte - alles scheint möglich in dieser chaotischen Zeit.
Misstrauen bricht unter Ednas Freunden aus: jeder verdächtigt jeden des Mordes.
Und ehe die Polizei in Ost und West den Täter ermittelt, müssen zwei weitere Menschen sterben.
Manfred Wischnweski, ein junger, ehrgeiziger Fahnder von der Kripo Prenzlauer Berg findet auch keine Erklärung für das spurlose Verschwinden der jungen, attraktiven Frau, zudem wird ihm der Fall Edna Mandel plötzlich entzogen.