Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gerald Morris Gabriele Haefs
Rache dem ruchlosen Ritter

Original: The Squire, his Knight and his Lady
(2. Band: Terry, Knappe am Hof von König Artus)
Deutsch von Gabriele Haefs
Carlsen gebunden
ISBN 3-551-55219-3
(ab 10 Jahren)

Gawain und sein Knappe Terence sind auf der Suche nach dem grünen Ritter, der das letztjährige Weihnachtsbankett auf Camelot gesprengt und König Artus' herausgefordert hat.
Gawain hat damals die Herausforderung an Artus' statt angenommen und den grünen Ritter geköpft, der ein Geist und auch ohne Kopf noch putzmunter ist.
Aber er musste bei seiner Ritterehre versprechen, dass der grüne Ritter in einem Jahr Revanche bekäme. Und nun ist die Zeit gekommen, da Gawain sich dem Ritter zum zweiten Mal stellen muss.
Aber wie kann er gegen diesen mächtigen Gegner bestehen?
Ob Terence auch diesmal wieder Hilfe weiß?

Rezension:
Auch dieses Buch hält, was Autor Morris den Freunden historischer Serien mit dem Vorläufer "Der kecke Knappe und sein König" versprochen hat.
Wie schon im ersten Band der Serie um die Ritter am Hof König Artus wird hier so manches Gefecht ausgetragen, manche Dame aus den Fängen eines Bösewichts befreit - und es wird Sir Lancelot eingeführt.
Ob jeder, der dabei das Bild Richard Geres (als Gegenspieler von Sean Connery in "Der erste Ritter") vor sich hat, allerdings dabei auf seine Kosten kommt, bleibt zu bezweifeln, zieht man in Betracht, dass der edle Herr hier ein eitler, immer nach der letzten Mode gekleideter Geck ist.
Allerdings einer, der Schlag bei Frauen hat - und er ist damit nicht der einzige, der die Belange des Herzens zuweilen dem Kriegshandwerk voranstellt, sprich: die Freuden und Leiden der Liebe spielen ebenfalls eine große Rolle in diesem amüsanten, aber auch abenteuerlich-spannenden Jugendroman.
Doch nicht nur Jugendliche, nein Erwachsene werden ebenso gefesselt sein von dieser Erzählung, in der Held Gawain mit seinem Knappen und Freund Terence während einer großen Reise so manche schwere Prüfung bestehen, sich dabei mit seinen eigenen Ängsten auseinandersetzen und auch mit Verlust, Schmerz und Trennung fertig werden muss.
Das Besondere daran: ein Gutteil der Figuren stammen - wie Autor Morris den Lesern in seinem Nachwort erläutert - tatsächlich aus echten Gedichten und Erzählungen des Mittelalters. SO macht Geschichte richtig Spaß!
Nur ein Ratschlag am Rande: Da viele der Charaktere im ersten Band eingeführt wurden, dürfte die chronologische Lektüre das Lesevergnügen deutlich erhöhen.

Miss Sophie