Das Buch direkt bei Amazon bestellen Waldtraut Lewin Miriam Margraf
Wolfsbande - Der Bote

(4. Band)
Ravensburger gebunden
ISBN 3-473-34964-X
(Kinder ab 12)

Die drei von der Wolfsbande sind in gefährlicher Mission unterwegs.
An geheimem Ort soll ihnen ein Bote des Königs einen wichtigen Brief übergeben. Als sie sich an dem vereinbarten Treffpunkt einfinden, erwartet sie ein Platz der Verwüstung. Alles ist durchwühlt, ein Kampf hat stattgefunden, der Königsbote ist entführt - und mit ihm der Brief.
Die Spur führt auf Burg Landau, wo ein Ritter sein Unwesen treibt, bekannt für Raub und Totschlag.
Heinrich gelingt es, sich auf der Burg als Pferdeknecht zu verdingen und beginnt sofort mit der Suche nach dem Mann des Königs und seinem Schreiben.
Bald scheint er am Ziel, doch hat er den Burgherrn unterschätzt.

Rezension:
Je weiter die Geschichte um Heinrich, den entlaufenen Klosterschüler, und die Mitglieder seiner Bande fortschreitet, umso düsterer wird sie - ohne dabei aber von ihrer Faszination für die Fans der Serie einzubüßen.
Gab es auch in den vorherigen Bänden Opfer zu beklagen (und das nicht zu knapp) sind nun hier die Kinder und ihr Auftraggeber, der vielen (allerdings lediglich als Dichter und Sänger, nicht jedoch Geheimnisträger) wohlbekannte Walther von der Vogelweide gleich nach dem ersten Kapitel in unmittelbarer Lebensgefahr.
Die Umgangsformen jener Zeit sind nicht zimperlich - und genau das lassen die beiden Autorinnen ihre Leser auch in ungeschönten Worten wissen.
Dennoch ist die Gewalt, sind die geschilderten Gräueltaten, auch die Missachtung, die vermeintlich Schwächere im Verlauf der Handlung erfahren, nicht um des Effekts wegen so drastisch geschildert - und das bemerkt der Leser auch.
Es macht den Roman authentischer - ebenso wie die Spannung der Gefährten untereinander, die Eifersüchteleien, die in anderen Serien, in denen es um Gruppen von Amateurdetektiven geht, kaum thematisiert werden und die doch unvermeidbar sind bei einer Dreier-Konstellation Junge-Junge-Mädchen.
Diese Entwicklung, die Interaktion aller Beteiligten mitzuerleben ist mindestens genauso fesselnd wie die gefährliche Suche nach dem entführten Walther nebst der waghalsigen Aktion zu seiner Befreiung..
Und wenn diese auch - so viel sei verraten - am Ende von Erfolg gekrönt ist, so ist doch die Reise für Heinrich und seine Freunde noch lange nicht zu Ende.
Immer wieder werden neue Figuren eingeführt und man darf gespannt sein, wen man im hoffentlich nicht allzu fernen Folgeband wieder treffen wird ...

Miss Sophie