Waldtraut Lewin

wurde 1937 in Wernigerode geboren.
Nach Abschluss ihres Studiums in Germanistik, Theaterwissenschaften und Latein an beiden Berliner Universitäten wurde die Diplom-Philologin 1961 Musikdramaturgin am Landestheater Halle. Seit 1958 arbeitet sie außerdem als Übersetzerin von Opern, vor allem für die Werke von Georg Friedrich Händel.
1964 inszenierte Waltraut Lewin ihre erste Oper und gebar ihr erstes Kind. 1970 wurde sie mit dem Händelpreis der Stadt Halle ausgezeichnet. Zwischen 1973 und 1977 ist Waldtraut Lewin als Chefdramaturgin der Oper und Regisseurin am Volkstheater Rostock tätig.
Ihr erster Roman Herr Lucius und sein schwarzer Schwan wurde 1971 veröffentlicht. Seit 1977 arbeitet sie als freischaffende Autorin.
1978 ging der Lion-Feuchtwanger-Preis der Akademie der Künste der DDR und 1988 der Nationalpreis der DDR an Waldtraut Lewin.
Außerdem bekam sie 1978 ihr zweites Kind.
Die Autorin lebt seit 1981 in Berlin.
In der ehemaligen DDR hatten ihre Bücher eine Gesamtauflage von mehr als einer halben Million.
Gemeinsam mit ihrer Tochter Miriam Margraf hat Lewin mittlerweile mehr als ein Dutzend Bücher verfaßt.

Alter Hund auf drei Beinen - Frau Quade ermittelt

Der Fluch

Wolfsbande - Der Mönch

Wolfsbande - Der Freund

Wolfsbande - Das Mädchen

Wolfsbande - Der Bote

Wolfsbande - Die Hexe

Wolfsbande - Das Turnier

Weiberwirtschaft

(Foto: Verlag Die Hanse)