Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jo Pestum
Drei Könige auf Abwegen - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Arena gebunden
ISBN 3-401-04853-8
(ab 10 Jahre)

Oh, du Fröhliche!
Dies ist ein Adventskalender der besonderen Art: Ein turbulenter Weihnachtskrimi, dessen perforierte Seiten der Leser selbst öffnen muss.
Spaß und Spannung pur - vom 1. bis zum 24. Dezember!

Nur soviel sei verraten: Ohne ihre Freundin, die furchtlose Barbara, wären die drei unheiligen Könige Jonas, Lasse und Mehmet bei diesem haarsträubenden Abenteuer garantiert vom rechten Weg abgekommen ...

Rezension:
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, statt einem weiteren Schokoadventskalender gibt es einen spannenden Krimi mit 24 Kapiteln, dessen Seiten auch noch zum Selberöffnen sind und den man auch nach der Adventszeit noch nutzen, sprich lesen, kann.
Das Problem dabei ist aber, dass einer wirklich spannenden Geschichte mehrere Hindernisse im Weg stehen:
1. die einheitliche Länge aller Kapitel mit 4 Seiten, dabei werden natürlich manchmal Ereignisse viel zu breit erzählt, die eigentlich uninteressant sind
2. der Versuch, jedes Kapitel mit einem spannenden Höhepunkt enden zu lassen, um so den Leser mit einer meist ziemlich schwachsinnigen Frage (z.B. Wie werden die Jungen und Mädchen nun reagieren? Kennt Barbara wirklich ein Geheimversteck?... ) auf das nächste Kapitel neugierig zu machen, misslingt leider mehrfach
3. welcher (junge!) Leser ist schon bereit, nach nur vier Seiten, vor allem wenn sie tatsächlich spannend sein sollten, das Buch wegzulegen, und einen ganzen Tag zu warten, um zu wissen, wie es weitergeht?
Berücksichtigt man alle diese Faktoren, muss man Jo Pestum zugestehen, dass er sein Bestes getan hat. Von einem eher schleppenden Beginn abgesehen, entwickelt die Handlung in der zweiten Hälfte mehr Tempo und Spannung, um dann tatsächlich in einem "rauschenden" Finale zu enden.
Was leider auch noch negativ auffällt, ist die an manchen Stellen viel zu aufgesetzt wirkende Pseudo-Jugendsprache, da hätte man von einem Routinier wie Pestum wirklich mehr erwarten können.
Eine lustige und durchaus spannende Alternative zum konventionellen Adventskalender, allerdings mit kleinen Schwächen.

Kathrin Hanik