Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Robinson Andrea Fischer
In einem heißen Sommer

(10. Band)
Original: In A Dry Season
Deutsch von Andrea Fischer
Ullstein gebunden
ISBN 3-550-08340-8

In einem heißen Sommer legt ein ausgetrockneter Stausee die Überreste von Hobb´s End frei, einer kleinen Stadt in Yorkshire, die vor vielen Jahren dem Thornfield Reservoir weichen musste.
Hier findet ein kleiner Junge beim Spielen zwischen den vermoderten Ruinen ein Skelett von dem Gerichtsmediziner herausfinden, dass es eine junge Frau war, die in den vierziger Jahren brutal ermordet und unter dem Fußboden dieses Hauses versteckt worden war.
Nun muss sich jemand dieses lange zurückliegenden Mordfalles annehmen, und das wird Inspektor Banks sein, der seit seinen Querelen mit seinem Vorgesetzten zum Schreibtischdienst verdammt ist.
Banks ist froh, überhaupt wieder an die frische Luft zu kommen auch wegen der Probleme mit Sandra, seiner Ehefrau. Er muss nun in einem Städtchen ermitteln, das nicht mehr existiert, Menschen befragen, die dort lebten und nun in alle Winde verstreut sind ein schier aussichtsloses Unterfangen.
Aber Banks nimmt die Herausforderung an, kann die junge Frau identifizieren und legt minutiös die Vergangenheit frei und entdeckt ein verhängnisvolles Netz aus Leidenschaft und Verderben, aus dem es kein Entrinnen gab.

Rezension:
Hauptfiguren:

* Alan Banks: ca. 40 Jahre; Detective Chief Inspector; war zwischenzeitlich aber suspendiert; lebt von seiner Frau Sandra getrennt; Raucher; Sohn Brian ist 18 Jahre
* Jeremiah "Jimmy" Riddle: Chief Constable; Polizeichef; Banks und er können sich nicht leiden
* Vivian Elmsley: über 70 Jahre; berühmte Kriminalschriftstellerin; richtiger Name: Gwen Shackleton; in Hobb´s End geboren; verwitwet
* Annie Cabbot: Sergeant; Ende 20
* Gloria Stringer: lebte Anfang der 40er Jahre in Hobb´s End; heiratet Mathew Stackleton, den Bruder von Gwen
* Ruby Kettering: über 70 Jahre; lebte früher in Hobb´s End
* Dr. Glendenning: Pathologe; Raucher
* Jenny Fuller: 38 Jahre; Psychologin; gute Freundin von Banks; hat 1 Jahr in Kalifornien gelebt und ist gerade zurück

Eine über 50 Jahre alte Leiche, ein in Ungnade gefallener Detective, eine erfolgreiche Kriminalschriftstellerin mit bewegter Vergangenheit, eine Geschichte über die englische Landbevölkerung in den Jahren des Zweiten Weltkrieges - dies sind die Zutaten, aus denen Peter Robinson ein Entwirrspiel erster Güte zaubert.
Dieser Ermittlungsroman erzeugt durch den einfachen Trick, den Inhalt aus drei verschiedenen Perspektiven zu schildern, eine besondere Faszination. Und hält zum Schluss die kleinen Überraschungen des Lebens bereit, die da sagen, nichts ist so, wie es von außen betrachtet aussieht ... die anfänglich lasterhaft Erscheinenden sind die unschuldigen Opfer und die zu Beginn unschuldig Wirkenden laden Schuld auf sich ...
Dieser Roman ist äußerst spannend erzählt und fesselt das Interesse des Lesers bis zur letzten Seite!
Der wirklich einzig erwähnenswerte Makel, der wahrhaftig einzige Vorwurf, den man hier einmal loswerden muss: Manchmal wünschte man den heutigen Autoren ein klein bisschen mehr Mut zu einem romantischen Happy End.
Einmal nur möchte man wieder einen ermittelnden Beamten mit glücklichem Eheleben erleben dürfen, mit funktionierenden sozialen Bindungen, und eben keinen weiteren einsamen Wolf, der sich irgendwie durch den (Großstadt)Dschungel wurschtelt!
Einmal nur wieder einen Kriminalbeamten, dessen Frau zu Hause Fischsuppe kocht ...

Erika Drake