Peter Robinson

wurde 1950 in Castleford, Yorkshire geboren.
Nachdem er an der Universität von Leeds einen Bachelor in Englischer Literatur erlangt hatte, ging er nach Kanada, wo er zunächst an der Universität von Windsor den Master in Englisch und Kreativem Schreiben erwarb (Joyce Carol Oates war seine Dozentin), um dann an der York University in Englisch zu promovieren.
Bereits in seinem ersten Roman Gallows View (1987) führte er Detective Chief Inspector Alan Banks ein, der zu seinem Serienhelden werden sollte.
Das Buch kam unter die Finalisten für einen Debut-Preis in Kanada und für den John Creasey Preis in Großbritannien.
Sein fünfter Banks-Roman, Past Reason Hated (In blindem Zorn), gewann 1992 den Crime Writers of Canada's Arthur Ellis Award for Best Novel.
Nummer sechs, Wednesday's Child (Das verschwundene Lächeln) , wurde sowohl für den CWC Award und den Mystery Writers of America Edgar Award nominiert.
Auch seine anderen Romane und Kurzgeschichten wurden vielfach preisgekrönt - u.a. mit dem Macavity.
Der Autor lehrte an zahlreichen Colleges in Toronto, wo er mit seiner Frau Sheila Halladay lebt.
Robinsons Hobbies sind Musik, Spazieren gehen, lesen, reisen, gutes Essen und guter Wein. Außerdem wird kolportiert, dass er zuweilen auch ein Bier zu schätzen weiß ;-))
Eine Vielzahl weiterer Informationen über den Schriftsteller und seine Romane finden sich auf seiner Webseite, auf der die Fans nicht nur die Chance haben, seine Veranstaltungstermine zu erfahren oder sich ins Gästebuch einzutragen, sondern auch - via Foto - Robinsons erstes Enkelkind oder die örtliche Kneipe zu bewundern.
Der gelungenste "Service" für die Leser ist aber wohl die ausführliche Liste der Musikstücke, auf die der Autor sich in einigen seiner Werke bezieht - die entsprechende Information geht bis hin zur Nummer des Köchelverzeichnisses ...

Reihenfolge der Inspector Banks Romane:

1) Gallows View (1987) - Falle für Peeping Tom
2) A Dedicated Man (1988) - Eine respektable Leiche
3) A Necessary End (1989) - Ein unvermeidlicher Mord (2001)
4) The Hanging Valley (1989) - Verhängnisvolles Schweigen
5) Past Reason Hated (1992) - In blindem Zorn (2001)
6) Wednesday's Child (1993) - Das verschwundene Lächeln
7) Final Account od. UK: Dry Bones that Dream (1994) - Die letzte Rechnung
8) Innocent Graves (1996) - Der unschuldige Engel
9) Dead Right od UK: Blood at the Root (1997)
10) In a Dry Season (1999) - In einem heißen Sommer
11) Cold is the Grave (2000) - Kalt wie das Grab
12) Aftermath (2001) - Wenn die Dunkelheit fällt
13) The Summer that Never Was (2003) – Ein seltener Fall (2004)
14) Playing with Fire (2004) - Kein Rauch ohne Feuer (2006)
15) Strange Affair (2005)
16) Piece of my Heart (2006)

In blindem Zorn

In einem heißen Sommer

Das verschwundene Lächeln

Die letzte Rechnung

Kalt wie das Grab

Wenn die Dunkelheit fällt

Ein seltener Fall

Kein Rauch ohne Feuer

(Foto: Clifford Robinson)