Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rudolf Herfurtner Reinhard Michl
Gloria von Jaxtberg

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-43357-2
(Kinder ab 3)

Gloria ist etwas Besonderes.
Sie hat nämlich goldbraune Locken.
Doch wo viel Schönheit ist, ist auch der Neid nicht fern.
Die anderen Schweine im Stall machen sich immer über sie lustig.
Doch Gloria weiß: Eines Tages wird ihr Märchenprinz kommen und sie zum glücklichsten Schwein der Welt machen.

Rezension:
Wer schon mit einem solch "fürstlichen" Namen gesegnet ist, der hat es fürwahr verdient auf einem Schloss zu leben.
Auch wenn er/sie "nur" ein Schwein ist.
Doch zunächst sieht es leider gar nicht so aus, als würde die schöne Gloria jemals ihre Behausung im dreckigen Stall des Bauern verlassen können. Und - schlimmer noch - als müsse sie auf ewig die Gesellschaft ihrer missgünstigen Verwandtschaft ertragen; allen voran den fetten, ungehobelten Gerhard, Anführer der Gruppe, mit seinen fiesen Sprüchen und seinen gemeinen Remplern.
Als es jedoch eines Tages so weit ist, dass die schöne Schweinedame endlich das Schloss von nahem sehen soll, da geschieht dies unter ganz falschen Vorzeichen und Gloria befindet sich plötzlich in größter Gefahr, von der die Ärmste nicht einmal etwas ahnt (woher soll sie auch wissen, dass die Menschen den Tieren nicht immer wohlgesonnen sind - vor allem nicht dann, wenn sich das "Fest der Liebe" mit vielen Gästen mit hungrigen Mäulern nähert ...).
Wie gut, dass da Rudi, den sie Rodrigo nennen, der Wildschweinkeiler, noch rechtzeitig eingreifen und das Schwein seines Herzens, das er schon lange heimlich verehrt, retten kann.
Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Dieses Buch ist mehr als eine Liebesgeschichte, mehr als eine Story über ein Borstenvieh, das in letzter Minute dem Schlachter von der Spitze seines scharfen Messers springt. Denn es geht im ganzen großen ersten Teil vor allem um das "Anders" sein als der Rest der Herde. Das gefällt dem Sprachrohr der Gruppe ganz und gar nicht - und alle anderen ziehen mit, egal, wie sie selbst darüber denken.
Was da zwischen den Zeilen des wirklich witzigen Textes, den die zauberhaften Illustrationen von Reinhard Michl so liebevoll begleiten, zu lesen ist, das ist eine klare Aussage - allerdings weit davon entfernt, mit erhobenem Zeigefinger vorgebracht zu werden.
Ein wenig naiv ist sie ja schon, die gelockte Gloria, aber zum Glück geht am Ende ja alles gut aus und das ist doch immer das Wichtigste.
Auch dieses Produkt der bewährten Zusammenarbeit Herfurtner/Michl kann man getrost immer und immer wieder zur Hand nehmen, ohne sich als Leser (egal welchen Alters) zu langweilen. Und hat man wirklich eines Tages genug vom Happy End im Dornengestrüpp, nun, dann gibt es ja zum Glück noch den Folgeband über Glorias und Rodrigos Kinder - die tapfere Rosa und ihre Brüder - der diesem in Punkto "Action mit Herz" um nichts nachsteht ...

Miss Sophie