Das Buch direkt bei Amazon bestellen Karin Fossum Gabriele Haefs
Fremde Blicke

Original: Se deg ikke tilbake!
Deutsch von Gabriele Haefs
Piper TB
ISBN 3-492-23860-2

Der unerklärliche Tod der jungen Annie in dem abgelegenen norwegischen Dorf Horgen löst tiefe Bestürzung aus.
Als der wortkarge und sensible Hauptkommissar Sejer äußerst beharrlich recherchiert, stößt er auf ein dunkles Geheimnis ...

Rezension:
Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag: Ein kleines Mädchen ist auf dem Nachhauseweg von einer Freundin und steigt dabei in das Auto eines fremden Mannes. Die Szene ist so detailgetreu und lebensnah geschildert, dass der Leser das Kind am liebsten am Arm packen und mit sich ziehen würde.
Gespannt liest man Seite für Seite weiter und rechnet gar nicht mit dieser Wendung: Der Mann, ein mongoloider Junge, und das Mädchen finden auf ihrem Heimweg eine Leiche und die Geschichte beginnt eigentlich erst jetzt.
Durch den gewaltsamen Tod der jungen Annie lernt der Leser viele Menschen kennen, die eitle Schwester der Toten, die jedem gefallen will, den misshandelten Freund von Annie, ihre leidenden Eltern und viele Nachbarn. Jeder hatte die Gelegenheit Annie zu töten, doch niemand ein Motiv.
Bei Karin Fossum steht einmal nicht der Kommissar im Vordergrund, sondern das Opfer und seine Angehörigen, was eine sehr schöne Abwechslung zu all den philosophischen und depressiven Kriminalkommissaren der letzten Zeit darstellt.
Die Handlung ist gut durchdacht und bleibt bis zuletzt spannend und als dann am Schluss das kleine Mädchen wieder in den Wagen des Fremden steigt, weiß man: Hier ist es sicher!

books