Das Buch direkt bei Amazon bestellen Leena Lehtolainen Gabriele Schrey-Vasara
Zeit zu sterben

Original: Tappava Säde
Deutsch von Gabriele Schrey-Vasara
rororo TB
ISBN 3-499-23100-X

Maria Kallio, erfolgreiche Anwältin und Ermittlerin, von ihrem Publikum zu Hause geliebt und mit jedem Buch sehnsüchtig aufs Neue erwartet, wird in einen Fall verwickelt, der mysteriöser nicht sein könnte.
Säde, eine junge Therapeutin, beschließt, zukünftig nicht mehr nett zu sein und den misshandelten Frauen, die sie im Frauenhaus betreut, auf eine ungewöhnliche Art zu helfen.
Eine mörderische Therapie nimmt ihren Lauf, die schnelle Erfolge zeigt. Doch die Zeit rinnt ihr unaufhaltsam durch die Hände - und irgendwann ist es für jeden Zeit zu sterben.

Rezension:
Säde Vasara ist Sozialtherapeutin in einem Frauenhaus, und zu Beginn eher der Typ "graue Maus", einsam, brav und durchschnittlich..
Durchschnittliches Aussehen, durchschnittlich zufrieden bei der Arbeit, durchschnittliches Leben.
Aufgerüttelt aus ihrem Trott wird sie durch den Tod einer ihrer Klientinnen, die durch ihren prügelnden Mann ums Leben kommt - und das, obwohl Säde versucht hatte, einzugreifen, aber dabei von niemandem ernst genommen wurde.
Und plötzlich nimmt Säde die Dinge selber in die Hand, und versucht, ausgleichende Gerechtigkeit zu schaffen - und die graue Maus entwickelt sich zur energischen jungen Frau, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das von anderen in die Hand nimmt und die ihren Weg geht - allerdings über Leichen...
"Zeit zu Sterben" ist ein aufwühlendes Buch, nicht nur wegen der nur allzu realen Thematik "Gewalt gegen Frauen".
Die Geschichte braucht zwar ihre Zeit, bis sie ins Rollen kommt, dann aber blättert man atemlos weiter bis zum überraschenden Schluss...
Man darf gespannt auf weitere Titel von Leena Lehtolainen warten ;-)

sharkie