Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Banscherus
novemberschnee

Arena gebunden
ISBN 3-401-05352-3
(ab zwölf Jahre)

Australien - so heißt das Zauberwort, mit dem alles beginnt.
Vom Ayers Rock, von weiten Ebenen und von der Sonne träumen Lina, Tom und Jurij.
Doch stattdessen sitzen sie in einem alten Schuppen am Steinbruch und frieren. Eine BANK müsste man überfallen, überlegen sie. Dann hätten sie genug Geld für den Flug. Die drei Freunde beginnen mit den Vorbereitungen für einen Bankraub, den sie in Wirklichkeit niemals ausführen wollen. Schließlich ist alles nur ein Spiel.
Oder doch nicht?
Denn plötzlich, durch einen dummen Zufall, wird aus ihrem SPIEL Realität, und sie haben die Taschen voller Geld.
Jetzt bloß schnell weg!
Doch gerade, als ihr Traum so greifbar wie nie scheint, beginnen die Ereignisse zu eskalieren. Auf ihrer wilden Flucht durch den Novemberschnee zerfließen die Grenzen zwischen Loyalität und Verrat, zwischen Liebe und Hass, zwischen Schuld und Unschuld.

Rezension:
Jürgen Banscherus' neuestes Jugendbuch ist kein alltäglicher Krimi. Es wird zwar die Geschichte eines Verbrechens erzählt, aber aus einer eher ungewohnten Perspektive.
Lina, eine der drei Bankräuber, erzählt die Geschichte ihres Verbrechens selbst.
Dabei wird leider nur allzu deutlich, wie einseitig ein Fall meist betrachtet wird, obwohl es fast nie einen wirklich eindeutigen Tathergang gibt.
Trotz des eher ernsten Themas erhebt Jürgen Banscherus nie den moralischen Zeigefinger, so dass "novemberschnee" flüssig und unterhaltsam zu lesen ist und sich so mancher jugendlicher Leser vielleicht sogar mit den anfangs geschilderten Problemen der drei Protagonisten, die ja dann zu dem Verbrechen führen, identifizieren kann.
Am Ende bleibt dann aber ein nagendes Gefühl zurück, denn Jürgen Banscherus ist kein "bequemer" Autor: er liefert seinen Lesern keine eindeutigen Antworten, keine pauschale Einteilung in Gut und Böse, sondern lässt sie mit ihren Gefühlen und Gedanken allein.
Jeder muss sich selbst überlegen, welche Lösung er für wahr hält, denn eine definitive Auflösung gibt es nicht.
Spannende 138 Seiten, die man (auch als erwachsener Leser) aber nicht so leicht vergessen dürfte.

Kathrin Hanik

 

Gastrezension(en):


Name: betül
Email: betul2006@yahoo.de
Datum: 29.12.2002 (16:25)

Hallo! Ich finde diesen Buch super geschrieben!Nur hätte gerne gewusst wie alt jetzt Lina ist!? Cau!


Name: Arne
Email: GhostErny@gmx..de
Datum: 3.1.2003 (21:42)

Ich finde das Buch gut geschrieben und interessant. Allerdings finde ich das mit dem Zufälligen Banküberfall nicht ganz überzeugend- ein bisschen komisch.


Name: Janin
Email: Sweet_Pinky@web.de
Datum: 6.1.2003 (14:45)

Ich finde das Buch total gut... Es ist so geschrieben das man sich in Lina super reinversetzen, ich habe manchmal richtig mitgezittert...!!!


Name: simon schumacher
Email: simischu@hotmail.com
Datum: 25.4.2003 (14:58)

Ich finde dieses Buch super spannend und iteressant. ich möcht wissen ob diese Geschichte wirklich passiert ist?


Name: Kathi
Email: kat.pesendorfer@edumail.at
Datum: 13.6.2003 (23:51)

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und interessant zum lesen. Jetzt möchte ich eine Buchpräsentation machen hab aber wenig zeit, also wenn irgenwer was hat.... danke


Name: andrea und sally
Email: sofia_martins01@hotmail.com
Datum: 21.2.2004 (15:46)

super!!! dass buch ist gut.man kann sich in linas haut versetzen...toll!!!


Name: Laura.Qu
Email: laura.quenzer©bluemail.ch
Datum: 4.5.2004 (11:18)

Das Buch ist super!!!!!!! Können sie mir bitte noch ein paar bilder oder informationen senden???? In drei wochen habe ich einen vortrag Danke Laura


Name: Lisa Abele
Email: Heide.Abele@arcor.de
Datum: 27.10.2005 (9:17)

Ich finde das Buch toll und ich muss bald eine Buchvorstellung machen wen mir irgendjemand Bilder schicken könnte wäre das toll


Name: Losch Sven
Email: ltjbm_sven-losch@yahoo.de
Datum: 20.2.2006 (15:05)

ich habe das buch schon 2 mal durchgelesen es ist einfach super


Name: Jackie
Email: love-jackie@hotmail.de
Datum: 9.11.2006 (16:41)

Ich finde das Buch echt toll!!In 3 Wochen muss ich in der Schule ein Buch vorstellen, ich habe mich für dieses entschieden. kann mir jemand eine Textstelle nennen die interessant ist und nicht zu viel vom Inhalt preisgibt? Danke!!


Name: Dana
Email:
Datum: 22.11.2006 (18:07)

Das Buch ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher (ich lese nicht wirkich viel!?). hab es auch schon mehrmals!! gelesen. ich finde es so mitreißend, wenn tom durch den bauschuss so schwach wird. meine lieblingssätze sind: "Lina, darf ich in deinen Arm?" und "hast du mich mal gemocht?"..."ich meine, so richtig?"


Name: Schlumpfine
Email: sahara.schlumpf@yahoo.de
Datum: 12.1.2007 (19:40)

Also wir lesen das buch im Deutschunterricht und ich find die flucht ein wenig langezogen gecshrieben aber sonst ist das buch ganz interresant ich bin jetzt in kapitel 6 und so ist es ganz gut aber ich hab schon bessere Bücher gelesen schreibt mir mal ne e-mail meine adresse ist:sahara.schlumpf@yahoo.de


Name: cici
Email: cici@gmx.de
Datum: 23.4.2007 (19:39)

Die geschichzte ist echt mal passiert!!!!!! Colllllllles buch!!Cao


Name: petra
Email: petra_the-o.c@hotmail.com
Datum: 7.6.2007 (21:34)

im deutsch Unterricht haben wir den Auftrag das Buch zu lese..das fand ich eine der besseren Ideen die unser Lehrer je hatte..:-D Ist gut geschrieben, mit Spannung, unerwartetes Geschehen, Streit, Liebe....Wie es sich eben für einen guten Krimi gehört. glg petra


Name: Mary-Jane
Email: sweet_gwen@hotmail.de
Datum: 12.10.2007 (13:38)

Hallo, ich habe das 'Buch gestern fertig gelesen und muß nun eine Präsentation mit Inhaltsangabe, charakterisierung, und Reflexion schreiben....(Was bitte ist eine Reflexion?)....sowie ein 15 minütigen vortrag.... wer mir hilfe oder tipps geben kann, den bitte ich um eine Email. (siehe oben)... vielen dank schon mal... LG MJ


Name: Johannes
Email:
Datum: 19.10.2007 (9:03)

Ich find das buch sehr Gelungen und würde es weiter emfehlen.


Name: Vera
Email: vera.leitner@frohnleiten.at
Datum: 25.11.2007 (14:22)

Zu erst einmal möchte ich die Frage von Betül beantworten: Lina ist 15 Jahre. Und dann möchte ich noch sagen: Dieses Buch ist wirklich toll. Der Text, die Zusammenhänge, das Geschehen, alles verschwimmt zu einem ausdrucksstarken Text, der Leser im jugendlichen, als auch im erwachsenen Alter packen und mitreißen. Empfehlenswert!!! =)


Name: jenny
Email: schatzi-babs@hotmail.de
Datum: 1.1.2008 (16:37)

jaa ich finde das buch auch toll und muss demnächst eine buchvorstellung darüber schreiben...aber leider habe ich ein problem und zwar muss ich lina charakterisieren und da fehlen mir halt ein paar schan wie das alter usw...außerdem weis ich nicht so recht wie ich sie vom charakter her beschreiben soll


Name: Maximilian Betz
Email:
Datum: 24.1.2008 (14:08)

Wir mussten das Buch im Deutsch Untericht lesen und jetzt ein Lesetagebuch schreiben. Mir selbst hat das Buch gut gefallen und es hatte viele spannende Seiten.


Name: Jake sturm
Email:
Datum: 4.3.2008 (18:41)

ich finde es sehr sehr sehr sehr sehr sehr guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutttttttttttttt


Name: Marc
Email: Marczisch@hotmail.de
Datum: 11.3.2008 (17:28)

wir haben das buch in der klasse durch genommen und die klasse fand es gut wir sind von der e-r-s(Ernst-Reuter-schule)


Name: paula
Email:
Datum: 8.4.2008 (15:58)

wir haben das buch auch in der klasse gelesen und es war super!es steht drin wie alt lina ist xD


Name: Sirin
Email: ysiriny@yahoo.de
Datum: 17.5.2008 (23:59)

ich fand das buch auch suuuuper toll... muss es jetzt aber meiner klasse vorstellen... wenn jemand tipps für mich hat, oder mir mehr infos geben könnte wäre das total supiiiii!


Name: nadja
Email: nadja_engelhardt@yahoo.de
Datum: 29.5.2008 (17:24)

hey!! ich finde das buch richtig toooll und super es ist sehr spannend,traurig,gefühlvoll usw!! ich finde lina tom und jurij richtig tooll aber .... (hier Spoiler entfernt - a.d.R.) ... aber ich fand es toll wo tom lina fragte ob er sich in ihr arm legen dürfte das find ich richtig süüß!! ich finde die passen gut zusammen!!


Name: Barbara
Email: keine
Datum: 16.7.2008 (14:15)

ich finde dass buch ist sehr gelungen, jedoch ist es ein wenig unrealistisch... und jetzt muss ich auch noch eine charakteristik über tom und jurij schreiben, kann mir da jemand helfen wo ich eine findn kann?? wäre seehr nett :)


Name: Tobi
Email: Tobi.koeseling@gmx.de
Datum: 10.10.2008 (11:00)

Das Buc h ist echt gut aber ich muss jetzt das buch vortragen und jetzt muss ich auch noch eine charakteristik über tom und jurij schreiben, kann mir da jemand helfen wo ich eine findn kann?? wäre seehr nett :)


Name: Sandra
Email: s.schmidt@vbs.ac.at
Datum: 23.10.2008 (10:58)

Ich finde das Buch super spannend und könnte es immer noch lesen obwohl ich es längst ausgelesen habe. Die Zusammenhänge finde ich total gelungen, bis jetzt hat es noch kein Buch in der Art wie dieses gegeben für das ich micht wirklich interessiert habe. Ich musste es zwar von der schule aus lesen aber ich finde die geschichte wirklich gelungen und würde mich freun wenn es mehr von diesen Büchern geben würde.


Name: Sandra
Email: s.schmidt@vbs.ac.at
Datum: 23.10.2008 (11:00)

Sorry hab noch was vergessen. Wie alt ist Jurij eigentlich ich kann es nicht wirklich rauslesen? Bitte um Antwort Danke.


Name:
Email:
Datum: 2.11.2008 (13:11)

er ist 17 jahre alt


Name: Marron Kudo
Email:
Datum: 6.11.2008 (19:48)

ich habe das buch gelesen und finde es total spannend, weil der Autor es gut beschrieben hat. Aber ich wuste am Anfang nicht wer da erzählt. Das Buch nehmen wir in der Schule durch, ich würde das buch vielleicht nicht Freiwilig lesen. Ich brauchte für das buch nur drei Stunden, denn ich konnte einfach nicht aufhören.


Name: Marron Kudo
Email:
Datum: 11.11.2008 (21:28)

Ist diese geschichte eigentlich war? Ich bitte um rückmeldung!


Name: Lena
Email:
Datum: 26.11.2008 (17:41)

Ich habe das Buch in ca. 2 stunden ausgelesen da ich einfach nicht mehr aufhören konnte... Sehr spannendes Thema interressant geschrieben...


Name: chrislafit
Email: Chrislafit@hotmail.de
Datum: 27.12.2008 (21:46)

finde das Buch supertoll!!! - Möchte auch wissen ob das Buch eine wahre Geschichte erzählt? - Ist Jurij nicht 16?? und Tom 17???


Name: RoSa
Email: rosa.hoelzer@yahoo.com
Datum: 5.1.2009 (14:32)

das buch ist total super und spanend ist das eine wahre geschichte??? halte bald ein referat/präsentation drüber also falls irgendjemand ein tipp hat wäre echt prima


Name: Kathi
Email: p_Schi@hotmail.de
Datum: 12.1.2009 (16:05)

Also ich finde das Buch total toll.. Ich muss es am 27.1. vorstellen..... Falls Ihr irgendwelche Tipps habt btte schickt sie mir per E-Mail.... DanQQe katHi


Name: Tracy
Email:
Datum: 5.2.2009 (19:00)

Also... Das Buch beruht NICHT auf einer wahren Begebenheit. "...schreibt so realistisch und realitätsnah, dass man sich am Ende nicht sicher ist, ob es sich bei dem Plot um einen authentischen Bericht oder eine Fiktion Handelt." DIE RHEINPFALZ. Ich les das Buch auch im Unterricht... Hab eine Vertretungstunge gebraucht... also c.a. 45 min :D Finds auch ganz okay :) Darf ich ein paar eurer Kritiken verwenden? Ich soll eine Homepage machen... so wie ihr Präsentationen^.^ und ich brauch Kritiken :) lg Tracy ^.^


Name: Tracy
Email:
Datum: 5.2.2009 (19:05)

Falls ihr euren Beitrag zu der Homepage sehen wollt: http://j-banscherus-novemberschnee.de.tl/Kritik.htm?PHPSESSID=2da9f524148841f9bbded3285d0662d2 Ich danke übrigens allen Kritikern ^.^


Name: Julia
Email:
Datum: 23.2.2009 (9:53)

Ich finde das Buch einfach super !! Ich hab es in einem halben Tag durchgelesen und ich konnte garnicht aufhören. Außerdem konnte ich mich total gut in die Gefühle der Personen reinversetzen! Ich habe teilweise geweint und gelacht! Ich bin 14 Jahre alt und hätte niemals gedacht dass mir so eine Art von Buch auch mal gefällt! ECHT SUPER KLASSE!! :)


Name: Laura
Email: laura.dilger@gmx.de
Datum: 28.2.2009 (19:34)

hallöle.......ich finde wie ihr alle das buch echt gut und ich muss auch eine buchvorstellung schon bald halten und bräuchte informationen über das buch und vielleicht könnte mir ja jemand die ausarbeitung des buches schicken!!! dange.....lg


Name: kathi
Email: katikarati@freenet.de
Datum: 21.3.2009 (13:50)

Hallo, ich schreibe bald eine Arbeit über Novemberschnee. Hat hier jemand zufällig Zusatz-Infomaterial über dieses Buch oder weiß, wo man solches bekommt. Wäre euch sehr dankbar.LG Kathi


Name: janne
Email: jbmoodle@web.de
Datum: 25.3.2009 (10:02)

voll gutes Buch echt


Name: Tanja
Email:
Datum: 8.4.2009 (23:52)

wir sind grade dabei es zu lesen und ich muss sagen schon beim klappentext wollte ich weiter lesen glg


Name: Lina
Email:
Datum: 16.4.2009 (15:27)

Hallo Kathi von 21.03.09 um 13.30 ich habe materialien für dich ich kann sie dir bringen sag mir nur wo und wie ich es dir geben soll wenn du es gelesen hast dann schreib mir wo und wie ich komm hier heute oder morgen rein ich glaub sogar jeden tag und schau ob du geschrieben hast. bay von lina


Name: Arabica
Email: alex1994@hotmail.de
Datum: 16.4.2009 (20:12)

Ich finde das Buch von Jürgen Banscherus sehr spannend. Ein bUch für Türken!!!


Name: Laura
Email: Laura@007.com
Datum: 29.4.2009 (19:20)

Hey ich find des Buch is echt cool ich muss nämlich ein Referat drüber halt, is vielleicht a weng traurig aber man kann sich gut in die Peronen reinversetzen


Name: Yann
Email: yanni93@msn.com
Datum: 1.6.2009 (23:16)

Ich fand das Buch echt gut und ich konnte mich richtg in die Situation reinsetzten^^ und lina ist 15 jahre alt^^


Name: leena
Email:
Datum: 3.6.2009 (15:29)

Ich muss auch einen Vortrag über dieses Buch mache und wäre froh wen mir jemand sagen kann ob diese Geschichte wahr ist oder nicht. wie alt ist Tom und Jurji.? bitte so schnell wie möglich sagen. Danke lg leena


Name: ?!?!
Email:
Datum: 6.7.2009 (14:06)

an leena Tom ist 17 Jahre un der älteste und Jurij ist 16 Jahre und somit der mittlerste.


Name: kai lehmann
Email: kailehmann2@web.de
Datum: 9.7.2009 (18:08)

ich fand dass buch sehr gut =)


Name: nouhaila
Email: playgirlnou@hotmail.de
Datum: 10.9.2009 (15:45)

hallo ich finde das buche ebenfalls suppi ich habe es in der schule bekommen und muss jetzt ein lesetagebuch finden ich muss genauere hinweise über jurij tom und lina haben wenn jemanf etwas genaueres hat bitte unter meiner e-mail melden wäre echt nett danke :-)


Name: diloo
Email: dilomm_89_@hotmail.de
Datum: 17.9.2009 (19:41)

hi ich habe auch dieses buch gelesen und finde essehr schön mus jedoch innerhalb einerwoche eine präsentadion vorbereiten wenn jemand dazu hätte würde ich mich auf eine E-Mail freun :)


Name: liLa
Email: ninalang@tele2.at
Datum: 1.11.2009 (10:45)

aLso dieses buch ist wirkLich der hammer !! es ist mein neues LiebLingsbuch C: aber ich hab nicht ganz verstanden ob tom die bank jz wirkLich ausrauben wollte aLso ob das gepLant war oder nicht. kann mir das jemand sagen ?? LG aus graz in österreich ;D ♥


Name: kpkpkpkp
Email:
Datum: 15.12.2009 (14:28)

ich finde das buch gut,weil es spannend ist


Name: Laura und Alexandra
Email: laura.m@aon.at
Datum: 18.12.2009 (10:26)

Wir finden das Buch sehr spannend und unterhaltsam jedoch finden wir es auch ein wenig seltsam wie der "zufällige Banküberfall" abläuft. Die ganze Geschichte wir aber im Großen und Ganzen sehr realistisch. Wir machen auch ein Referat über das Buch in der Schule :)) Wir würden uns auch über Informationen und Bilder freuen und die Frage ob die Geschichte sich wirklich ereigent hat sind wir auch sehr gespannt.


Name: Hanna
Email: oOVIPOo@hotmail.de
Datum: 12.1.2010 (23:59)

Ich werde dieses Buch ab nächster Woche auch lesen, wir müssen es in der Schule lesen. Ich finde es bisschen zu langweilig aber im großen und ganzen ist der erste Eindruck nich schlecht. Najaa ich werde es ja dann selbst sehen ;-)


Name: Toni
Email: balltrix4@t-online.de
Datum: 24.1.2010 (18:53)

Ich find dass Buch total cool, so gefühlvoll. wir haben es in der klasse als Lektüre gelesen und darüber viel diskutiert, aber wir hab keine ahnung, wie des mit Jurij's Tod und der Schusswunde von Tom abgelaufen ist.


Name: Yurrii
Email:
Datum: 9.2.2010 (20:56)

Hallo...ich finde das Buch super... ich hab es mir mehrmals durchgelesen und ein Referat dazu gemacht... echt super...


Name: vici
Email:
Datum: 15.2.2010 (14:49)

ich finde das buch sehr sehr gut :D am ende fiel ES MIR AUF DAS lena mit ihreM verteidiger gesprochen HAT als ich am anfang gelesen hab KAM ES MIR KOMISCH RÜBER aba ICH FAND DAS BUCH SEHR GUT und ich hab dazu ein leseteagebuch ERSTELLT und bekamm eine 1+ EINFACH COOOOLLL :D


Name: Markus
Email: markus.gregg@web.de
Datum: 21.2.2010 (21:03)

Das ist das beste buch wo ich jemals gelesen habe^^


Name: Johannes
Email:
Datum: 10.3.2010 (16:42)

Super Buch !!! Mich hat das Buch richtig gepackt ich kam gar nicht mehr davon los weil es so spannend war.


Name: xD
Email: kp
Datum: 16.3.2010 (11:16)

DAS BUCH FINDE ICH SUPER!!


Name: jovan
Email:
Datum: 16.3.2010 (11:20)

ich finde das buch super aber ich finde das die geschicht vom baunküberfall ein wenig weit her gohlot wurde noch nee frag ist die geschichte echt??? wenn ja dan sangt bescheide bay bay


Name: Kral_koçer
Email: kocerizm@hotmail.com
Datum: 17.3.2010 (7:32)

ya bu kitabin ötetini nasil bulabilirim varsa eklesin beni bitte :=)


Name: kp
Email: xD
Datum: 17.3.2010 (10:33)

DAS BUCH IST NICHTZ DAS BESSTE ABER TROTZDEM OK ABER ES IST WIRKLICH NICHT DAS BEST ABER JA ZUM ES LESEN FINDE ICH ES NOCH GUT WIE FINDTET IHR ES???? WENN IHR ES GUT FINDET DAN SANGT BESCHEIT LOL.........


Name: SAGE ICH NEET HEHE
Email: WEISS ICH NERT HEHE
Datum: 17.3.2010 (10:34)

ICH FINDE DAS BUCH NOCH SEHR AMÜSANT ABER AUCH WEIN WENGI LANGWILIG ICH FINDE DAS ES GUT GESCHRIEBEN WÜRDE ABER JAJA


Name: inga
Email: inga97@icqmail.com
Datum: 22.4.2010 (16:37)

Hey Leute!!! Ich finde das Buch total toll!!! Ich mache darüber eine Buchvorstellung... Ich brauche aber noch nähere Informationen über Lina, Jurij und Tom!!!


Name: %
Email: albertiko@hotmail.de
Datum: 2.5.2010 (13:29)

das Buch ist echt toll(lese ganz wenig)blos das mit dem überfall ist etwas komisch ich mein wenn man etwas nicht will dannn tut mann das auch nicht!aber sonst ganz spannend muss auch ne buchvorstellund in der kalsse machen und habe mich für dieses buch endschieden.könnte mir jmd. vll.ein paar tips geben oder fotos(ne inhalltsangabe währe auch nett nur zum vergleich)habe schon eine geschrieben aber bin mir nicht so sicher.;)


Name: %
Email: albertiko@hotmail.de
Datum: 2.5.2010 (13:31)

über mit ganz schön viele tipp fehler (bin nicht so gut in grammatik)also wer welche findet darf sie behalten


Name: Basti
Email: Sebastian.Höfer@gmx.de
Datum: 4.5.2010 (8:50)

Hallo meine Freunde ;) ich finde das buch sehr spannend.Nur ich würde gerne m al wissen wie alt die Lina ist und ob sie noch zu haben ist? lg höfer bastian


Name: tobias s
Email: tob-tob@gmx.de
Datum: 7.6.2010 (18:02)

das buch ist ganz gut nur heit ein bissel langweilig aber gut


Name: Niiinaaa
Email: Babiii x3@hotmail.de
Datum: 23.6.2010 (10:47)

Alsooo hoert maaa das Buch ist Nicht sooo Toll es gibt viel bessere und sooo natuerlich ist es auch langweilig anber was solls muesste ich das nicht lesen haette ich es auch nicht gemacht !!! Baiiiii...


Name: Nadne
Email: nadinchen94@arcor.de
Datum: 23.6.2010 (10:50)

Also ich finde das buch ziehmlich komisch. und langweilig. es gibt bessere Bücher ganz ehrlich. so super toll ist es ja auch nicht. Hätten wir das BUch nicht im unterricht gemacht hät ich mir das niemals gekauft ciaoo


Name: Saaskiiia
Email: Sazzi_bebbiix3@live.de
Datum: 23.6.2010 (11:12)

alsoo... wenn ich ehrlich sein soll, find ich das buch überhaupt nicht gut. wenn man schon die rückseite des buches liest,weiss mman schon was da soo vorkommen wuerde, allein schon "bankueberfall";POLIZEI BLABLA!!! es gibt wirklich bessere bücher!! hauseee (:


Name: Erol :D
Email: dsfs@hfuei.de
Datum: 28.9.2010 (9:36)

Das buch war n bissll guut :D


Name: Michi
Email:
Datum: 16.11.2010 (14:26)

wie alt sind die alle


Name: Mja
Email: Mja@web.de
Datum: 3.12.2010 (15:32)

Mja ich find das buch gut nur bissle zu kurz könnt weiter gehen


Name: julia schneider
Email: Nessa4797@gmx.de
Datum: 4.12.2010 (10:59)

ich finde das buch total toll weil es einfach spannend ist und man sich selbst ma in die lage versetzen kann


Name: kathi
Email: kathi_1001@web.de
Datum: 4.1.2011 (17:31)

hallo! ich mache eine buchvorstellung über das buch wer eine meinung zu dem buch hat schreibt mir bitte (mit alter und geschlecht) und wer sonst noch infos hat schreibt mir auch danke! lg kathi


Name: annika
Email: wuselinchen@web.de
Datum: 3.2.2011 (15:31)

finde das buch voll cool, habe aber am Anfang den titel nicht verstanden !Jetzt habe ich es kapiert !XD


Name: Tina
Email:
Datum: 10.3.2011 (15:49)

Ich finde das Buch gut und interessant nur der Banküberfall ist ein bisschen komisch:D:D


Name: dorothea
Email: dorohuebner1996@web.de
Datum: 11.4.2011 (15:09)

ich finde das buch ganz gut aber ich soll über den charakter einer der drei personen berichten habe aber keine ahnung was ich über lina ,juri oder tom schreibern kann kann mir einer von euch helfen???? glg


Name: Lorenzo
Email: lorenzo.farulli@hotmail.com
Datum: 31.5.2011 (18:34)

Das Buch ist supper! Ich muss einen Vortrag über dieses Buch machen und wies nicht in wie viele sprachen und welche sprachen es übersetzt worden ist. Kann mir jemand helfen, wenn ja möglichst schnell. Merci Beaucoup


Name: azraa
Email:
Datum: 6.3.2012 (18:56)

sehr guuuut_)


Name: David Bensason
Email: dbensason@student.ch
Datum: 29.5.2012 (10:44)

I finde der ende von den buch war sehr schleht. Und der buch war sehr langweilig und entäushend. (Spoiler entfernt - A.d.R.)


Name: Nicolas Mile The Boss
Email: nmile@student.zis.ch
Datum: 29.5.2012 (10:48)

Ich finde dass das ende vom Buch sehr entäushened war (Spoiler entfernt - A.d.R.). Wie alt sind die alle? Der bankraub war nicht sehr uberzeugend und es war einbischen zu langweilig als sie in der hütte einfach sitzen. Das Buch beschreibt die Charakter nicht so gut. Ich finde das nur 5 jahre führ ein baküberfall zu kurtz ist. Es sollte vielleicht ein bischen mehr realistisch sein, sonst war es ok!


Name: some random guy
Email: what do you want from me
Datum: 29.5.2012 (10:50)

Das buch war gut aber ich denke du kontest das stuck aus lassen mit den anderen schlafen.der ende war gut aber konnte besser sein. ich dachte der buch war gut aber ein bisschen mehr acktion braucht es.


Name: Gabriel Kunz the boss
Email: gkunz@student.zis.ch
Datum: 29.5.2012 (10:51)

Ich finde diese Buch ein bisschen langweilig weil es gab nur ein bisschen aktion. Nach die Bankueberfall gab es kein aktion durch Linas' Augen. Die Ende war sehr schlect, weil ... ((Spoiler entfernt - A.d.R.)


Name: Sebilol
Email: omgfail
Datum: 1.6.2012 (15:22)

Ich fand den buch war nocht sehr gut abe es war ok. ich fand den story auch nich so gut


Name: Muhammed-Ali
Email: muhammed61gs@hotmail.de
Datum: 17.10.2013 (14:25)

Das buch ist nicht toll


Name: Muhammed
Email: muhammed61gs@hotmail.de
Datum: 17.10.2013 (14:28)

Das buch gefällt mir nicht weil das buch nicht echt real wirkt :D


Name: ercan
Email: erdoganerc@hotmail.com
Datum: 26.12.2014 (4:25)

Super Buch haben es damals mit der Klasse gelesen Um ehrlich zu sein hab ich noch nie so richtig ein Buch von Anfang bis Ende gelesen Das Buch macht echt Spaß Für Kinder und Jugendliche 14j-30


Name: Hela Novak
Email: Helanovak02@gmail.com
Datum: 6.11.2017 (11:45)

Guten Tag, Ich lese mit meiner Klasse das Buch Novemberschnee und bin fasziniert von dieser wunderbaren, gefühlvollen Geschichte. Meine Mitschüler finden das Buch so spannend und würden gerne wissen, ob die Geschichte wirklich passiert ist. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme. Danke, Hela Novak