Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bieniek & Band Christian Bieniek Marlene Jablonski Vanessa Walder
2 Echte Profis: Die Spur des Katers

(5. Band)
Ueberreuter gebunden
ISBN 3-8000-2853-0
(Kinder ab 10)

Gleich drei Fälle sind es, die die Baronin und ich diesmal lösen müssen:
Welcher miserable Anfänger ist bloß auf die Idee gekommen, Herrn Hoffmanns Briefmarkensammlung zu klauen?
Welcher gemeine Gauner hat Frau Gerstenbergers Enkel entführt?
Und wer ist der merkwürdige Dieb, der sein Unwesen in Nachbars Garten treibt? -
Ziemlich kompliziert, das Ganze, aber wir finden die richtigen Antworten schon noch raus ...

Rezension:
Obwohl der Klappentext zunächst so klingt, als ob es sich bei dem vorliegenden Krimi um einen Band mit Erzählungen handelt, täuscht der erste Eindruck.
Es sind zwar tatsächlich drei Fälle, die aber alle zusammenhängen und die einzeln nur schwer zu lösen gewesen wären.
In ihrem mittlerweile bereits fünften Abenteuer sind die unternehmungslustige Baronin von Stöver und Benedikt Bachmann ein eingespieltes Team. Die beiden teilen nicht nur ihre Vorliebe für (Fernseh-)Krimis (auch wenn Benedikts Mama damit gar nicht einverstanden ist), sondern natürlich auch für reale Ermittlungen, die sie sehr erfolgreich und mit Köpfchen meistern.
Was diese Serie erfreulich von den meisten anderen Kinderkrimiserien abhebt, ist ihr Realitätsbezug. Eine Familie wie die Bachmanns entspringt nicht der Phantasie eines Autors mit einer Vorliebe für spektakuläre Details (und dementsprechend unrealen Fällen), sondern aus dem wahren Leben.
Der alte Spruch, dass viele Köche den Brei nur verderben, trifft hier wirklich nicht zu: Es ist dem Autorentrio gelungen, ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer zu erfinden, das auch "ältere Semester" durchaus mit Vergnügen lesen werden.

Kathrin Hanik