Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hakan Nesser Gabriele Haefs
Das grobmaschige Netz

(1. Band)
Original: Det grovmaskiga nätet
Deutsch von Gabriele Haefs
btb TB
ISBN 3-442-72380-9

Es ist ein Alptraum, der direkt ins Gefängnis führt: Als Janek Mitter eines Morgens mit einem mörderischen Kater erwacht, findet er seine Frau Eva tot in der Badewanne vor.
Ermordet.
Er ist sicher, daß er nicht der Mörder ist, aber beweisen kann er es nicht: Am Vorabend haben beide mächtig gezecht, und nun fehlt ihm die Erinnerung an einige Stunden.
Weil er sich bei den Verhören und vor Gericht sehr unkooperativ zeigt, hat er keine Chance - niemand glaubt an seine Unschuld, und aufgrund der Indizien wird er wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.
Sein Anwalt setzt jedoch durch, daß er wegen seiner Alkoholprobleme bis auf weiteres in eine Heilanstalt eingewiesen wird. Dort findet Mitter langsam wieder zu sich, und er erinnert sich an immer mehr Bruchstücke dieses verhängnisvollen Abends.
Aber dann wird auch er tot aufgefunden.
Inspektor Van Veteeren ist davon überzeugt, daß Mitter unschuldig war und daß der wahre Mörder nun auch ihn beseitigt hat.
Denn da gibt es zwei weitere Mordfälle - ein lange zurückliegender und ein brandneuer - die verblüffende Parallelen zu der Bluttat aufweisen, die Mitter letztendlich ebenfalls den Tod gebracht hat ...

Rezension:
Hauptpersonen:

* Van Veteeren: Hauptkommissar; gerade frisch von seiner Frau getrennt lebend; raucht Zigarillos und kaut Zahnstocher; lebt mit seinem 12 Jahre alten Hund Bismarck zusammen; hat zwei Kinder: Jess, 23 Jahre, verheiratet und Zwillingsmutter, und Erich, der zur Zeit wegen Rauschgiftschmuggels im Gefängnis sitzt
* Münster: Kommissar; verheiratet mit Synn, zwei Kinder; Badminton-Partner Van Veteerens
* Reinhart: Kommissar; Pfeifenraucher
* Meusse: Pathologe
* Roth, deBries, Jung: Inspektoren in Van Veteerens Team
* Hiller: Polizeichef; hat eine Vorliebe für Topfpflanzen
* Janek Mitter: 46 Jahre; Lehrer für Geschichte und Philosophie; Alkoholiker
* Eva Ringmar: tot; seit drei Monaten Ehefrau Mitters; 38 Jahre; ebenfalls Lehrerin am selben Gymnasium wie ihr Ehemannn; ebenfalls Probleme mit Alkohol
* Elmer Suurna: Rektor des Gymnasiums, an dem Mitter und Ringmar arbeiteten
* Rolf Ringmar: Evas Zwillingsbruder; lebte zeitweise in Amerika
* Willi Ringmar: Evas Sohn; ertrank mit 4 Jahren

In seinem Debüt hat Hakan Nesser einen solch intuitionsbegabten Polizisten, hervorragenden Jäger mit feinem Gespür für Wahrheit und Trug und empathischen Hauptkommissar mit fast unfehlbarer Nase erschaffen, daß man unweigerlich an einen schwedischen Maigret denken muß ... kein Wunder also, daß dieser Autor mit seiner großen und imposanten Figur sofort einen Literaturpreis absahnte; und auch mit den weiteren Van-Veteeren-Romanen viele Preise gewann und verdiente!
In seinem ersten Roman hat er seine Ermittlungs-Crew schon fest zusammengestellt und versammelt. Das Buch ist äußerst fesselnd, der Fall spannend und interessant aufgezogen, aber das Beste ist zweifelsfrei seine Figurenzeichnung. Sämtliche Personen des Werkes sind echt, lebendig und psychologisch vielschichtig aufgebaut. Die vielen Lagen des vorliegenden Falles entblättern sich somit erst nach und nach.
Wer ein durch und durch gutes Buch lesen will, ist hier an der richtigen Adresse!

Erika Drake