Das Buch direkt bei Amazon bestellen Åsa Nilsonne Gabriele Haefs
Rivalinnen

Original: Kyskhetsbältet
Deutsch von Gabriele Haefs
Goldmann TB
ISBN 3-442-45148-5

An einem eiskalten Dezembermorgen wird bei Kungsholms Strand in Stockholm eine ermordete Frau gefunden. Es ist nicht irgendeine Tote, sondern die beliebte Schauspielerin Lottie Hagmann.
Ein gefundenes Fressen für die Presse, denn Lottie Hagmann war nicht nur berühmt, sondern hatte auch eine Unzahl von Bekannten und Verehrern.
Die Ermittlungen werden der Polizeibeamtin Monika Pedersen und Idriss al-Khalil, einem frisch von der Polizeischule kommenden jungen Araber, übertragen. Zunächst wissen die beiden gar nicht, wen sie zuerst befragen sollen, so viele Menschen standen mit der Schauspielerin in Kontakt. Allein in Lotti Hagmanns Wohnung, die sie mit ihren beiden wenig auskunftsbereiten Töchtern teilte, leben noch zwei junge Schauspielkolleginnen und mehrere vorübergehende Logiergäste, von denen vor allem der Arzt Johan Lindén Monika Pedersens Interesse weckt.
Er hat wegen der katastrophalen Bedingungen, unter denen Ärzte in Schweden arbeiten müssen - Stress, Stellenstreichungen und die schlechte Versorgung der Patienten - seinen Beruf und seine Wohnung aufgegeben, um als Gast in Lottis Wohnung zu entscheiden, was er mit seiner Zukunft anfangen soll.
Monika fühlt sich zu Johan hingezogen - schließlich hat sie in ihrem Beruf unter ganz ähnlichen Schwierigkeiten zu leiden - findet sein Verhalten aber seltsam.
Die weiteren Ermittlungen der übermüdeten Polizistin führen aber erst zum Ziel, als sie bereit ist, sich dem zu stellen, was sie selbst mit dem Mörder verbindet ...

Rezension:
Wollen Sie bis ins kleinste Detail einer Mordaufklärung folgen? Dann sind Sie mit diesem Roman, der mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde, dabei.
Sie brauchen aber nicht ihre eigenen Sinne einzuschalten, sie müssen nur lesen. Fast jede Handbewegung der Kommissarin Monika und bestimmt jeder Gedanke wird beschrieben.
Ein Buch, in dem man es sich anfangs richtig gemütlich machen kann. In Stockholm ist es eisig kalt, das Wetter wird immer wieder ausführlichst beschrieben. Auf der Igeldammsgata bei Kungsholms Strand liegt eine tote Frau. Auf dem Weg dorthin begleiten wir Monika durch ihre "Lieblingsarchitekturperiode", bekommen die Baueigenheiten früher und heute aufgezählt und während wir in eine Decke gewickelt Tee oder Kaffee schlürfen, setzt sich Monika mit ihrem neuen arabischen Kollegen auseinander.
Gemächlich geht es weiter und wer vor der Haustür der ermordeten Berühmtheit noch nicht eingeschlafen ist, der kann am Ende seinen Freunden erzählen, dass er einer Mordaufklärung in "Echtzeit" beigewohnt hat.

K. Ara