Das Buch direkt bei Amazon bestellen Verlag der Criminale Reinhard Jahn Angelika Jockers
Lexikon der deutschsprachigen Krimi-Autoren

Unter Mitarbeit der aufgenommenen Autorinnen und Autoren
verlag der criminale TB
ISBN 3-935877-30-7

Das Lexikon enthält die Lebens- und Werkdaten (Romane, Kurzkrimis, Hörspiele und Fernsehfilme) von über 460 AutorInnen.
Grundlage des erweiterten und aktualisierten Datenbestandes waren die Informationen des Bochumer Krimi-Archivs.
Enthalten sind alle KriminalschriftstellerInnen, die Mitglied in den Autorenvereinigungen "Das Syndikat" und "Sisters in Crime" sind. Darüber hinaus enthält das Lexikon Biografie und Werk der wichtigsten Autoren des Genres, die derzeit nicht Mitglieder dieser Verbände oder verstorben sind.

Rezension:
Beachtlich, beachtlich, was da - wie der Verlag uns wissen lässt - innerhalb von sechs Monaten an Informationen zusammengetragen wurde.
Denn auf immerhin 291 Seiten darf sich der geneigte Leser immer wieder aufs Neue vom umfangreichen und vielfältigen Schaffen der Autoren von "A.B.S." (Pseudonym für Astrid und Bernt Schumacher) bis "Zweyer, Jan" (Pseudonym für Rüdiger Richartz) überraschen lassen.
Doch nicht nur "nackte" bio- und bibliographische Tatsachen erwarten den wissenshungrigen Krimifan - bei einigen Autoren wird sehr detailliert Bezug genommen auf die einzelnen Werke, auf die Figuren und Plots und zuweilen auch auf die damit verbundene (Presse-) Resonanz.
Ein Verdienst dies nicht zuletzt von Reinhard Jahn (aka H.P. Karr), der bereits seit 1992 die im Bochumer Krimi-Archiv gesammelten Daten und Fakten redaktionell aufbereitet und der Öffentlichkeit in Form seines "Lexikon der deutschen Krimi-Autoren" präsentiert, dessen Datenbestand den Grundstock der Buchausgabe bildet.
Besonders erfreulich im vorliegenden Werk ist dieser Service: nicht nur werden (soweit öffentlich bekannt) zahlreiche Pseudonyme gelüftet, sondern es finden sich auch Hinweise auf Kontaktmöglichkeiten per eMail und Webseiten-Adressen.
Allerdings wäre - und hier liegt der einzige Kritikpunkt an dem ansonsten sehr gelungenen Werk - im Zuge einer besseren Auffindbarkeit der einzelnen Homepages vielleicht ein genauerer Check der entsprechenden Schreibweise nicht verkehrt gewesen: denn es beginnt nun mal nicht jede URL mit http://www ... ;-))

Miss Sophie