Das Buch direkt bei Amazon bestellen Janet Evanovich
Vier Morde und ein Hochzeitsfest

Original: High Five
(5. Band Stephanie Plum)
Goldmann TB
ISBN: 3-442-54135-2

Stephanie Plum, ehemalige Unterwäscheverkäuferin und derzeit als Kopfgeldjägerin tätig, hat akute Geldsorgen und obendrein noch ein privates Problem: Ihr Onkel Fred, ein stadtbekannter Geizkragen, ist spurlos verschwunden.
Großmutter Mazur ist überzeugt, dass ihn Außerirdische entführt haben, aber daran will Stpehanie nicht so recht glauben. Vor allem, nachdem sie unter Freds Papieren auch Fotos von einer Leiche entdeckt. Offensichtlich war der gute Onkel in ein paar dubiose Geschäft verwickelt, und Stephanies Bekanntenkreis erweitert sich während ihrer Recherchen um einige sehr unerfreuliche Gestalten.
Auch sonst gerät ihr Leben ordentlich durcheinander, als der attraktive Ranger, für den Stephanie ein paar Aufträge erledigt, mehr als nur berufliches Interesse an ihr zeigt.
Das wiederum behagt dem Polizisten Joe Morelli überhaupt nicht.
Doch bevor sich Stephanie um ihr Liebesleben kümmern kann, muss sie erst einmal den verlorenen Onkel finden, dessen Spur sich auf dem Gelände einer Müllgesellschaft verliert...

Rezension:
Auch der fünfte Band von Janet Evanovich's Krimicomedy-Serie um die liebenswerte und schusselige Kopfgeldjägerin Stephanie Plum erfüllt die Erwartungen der Fans vollstens.
Für Situationskomik sorgen nicht nur Stephanies einmalige Verwandte, allen voran Grandma Mazur oder Cousin Vinnie, sondern natürlich auch Lula, Stephanies Freundin und Helferin bei allen möglichen Schandtaten, egal ob es sich dabei um Einbrechen oder NVG-ler (für alle Nicht-Plum-Kenner: Nicht vor Gericht erschienene Verbrecher) einbuchten dreht.
Ein weiterer Grund für Stephanies Erfolg (vor allem auch bei weiblichen Leserschichten) liegt sicherlich darin, dass sie eigentlich eine ganz normale Frau ist.
Über 30, immer noch Single (und wird häufig von ihrer Mutter mit Fragen nach Mann und Enkelkindern genervt ;-)) ), Beziehungsprobleme (kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden), mit ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und einem ununterbrochenen Drang nach Süßigkeiten, Kuchen oder anderem Essen sowie einem Hass auf Fitness und Joggen...
Dafür aber führt sie ein absolut ungewöhnliches, gefährliches, aber spannendes Leben, das ihrer Erfinderin Janet Evanovich die Möglichkeit gibt, Stephanie immer wieder in die unmöglichsten Situationen zu manövrieren und trotz des angerichteten Chaos (unter 3 Leichen und drei explodierten Autos bzw. Häusern geht bei Stephanie pro Band gar nichts! ;-)) ) wieder (ziemlich) heil rauskommen zu lassen.
Ein absolut köstlicher Kriminalroman, den man bzw. frau sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

Kathrin Hanik