Das Buch direkt bei Amazon bestellen Astrid Frank
L.O.T.T.A. ermittelt: Das Rätsel um den schwarzen Hahn

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17513-1
(Kinder ab 10)

Das kann doch kein Zufall sein!
Immer mehr Tiere verschwinden in Talheim: Erst ein Hahn, dann eine Katze, ein Hund und nun ein Schaf - und alle sind schwarz.
Ob auch Tanjas Rappe Filou in Gefahr ist?
Ausgerechnet jetzt hat Anke, der Kopf des Teams, auch noch einen Reitunfall. Aber dabei macht sie eine interessante Entdeckung ...

Rezension:
Diese Fünf (rechnet man Hund Oskar dazu, der an Verfressenheit dem langen Ludwg in nichts nachsteht) sind mittlerweile ein so eingespieltes Team, dass es in der Tat höchst bedauerlich ist, wenn ein Mitglied plötzlich ausfällt, so wie Anke, wenig charmant genannt "Das Blödauge" durch ihren bedauerlichen Sturz vom Pferd.
Trotzdem gelingt es ihnen natürlich, das Rätsel um die verschwundenen Tiere zu lösen und gleichzeitig ihren alten Freund "Rumpelstilzchen" alias Herr Harke von einem schlimmen Verdacht reinzuwaschen.
Dass die Situation am Ende (fast) eskaliert und diesmal auch die Fäuste fliegen - nun, das ist "Berufsrisiko" für Amateurdetektive, egal wie alt sie auch sein mögen ...
Ein spannendes Buch mit einer ebensolchen Handlung, wenngleich diese zunächst recht undurchschaubar ist - nicht nur für L.O.T.T. (diesmal ohne "A."), sondern auch für den Leser. Geht es bei dem verletzt aufgefundenen Greyhound vielleicht doch um illegale Hunderennen? Oder "nur" darum, dass sich jemand zur Ferienzeit rechtzeitig seines bisherigen vierbeinigen Freundes entledigt hat - und das auch noch unter recht dramatischen Umständen? Oder steckt viel mehr und ganz anderes dahinter?
Wirklich gekonnt, wie es Autorin Frank schafft, in jedem ihrer Bücher NOCH eine neue Facette zum Thema "Tierschutz" aufzutun, wo andere sich leider auf die immer wieder gleichen Plots beschränken.
Allerdings ist eines klar: im Maße, wie die Serie selbst fortschreitet (und naturgemäß bereits viele Dinge abgehandelt werden) und die L.O.T.T.A.-Fans älter werden, wird man die Altersempfehlung heraufsetzen müssen, um eine problemlose Auseinandersetzung auch mit komplexen Sachverhalten gewährleisten zu können.
Wenn das gelingt, dann steht der Vorfreude auf weitere spannende Abenteuer des Quintetts nichts entgegen.

Miss Sophie