Das Buch direkt bei Amazon bestellen Alexandra von Grote
Die unbekannte Dritte

(1. Band)
Fischer TB
ISBN 3-596-13958-9

Mord in der idyllischen Provence. Eine Deutsche wird in einem Dorf erschossen. Die Berliner Kommissarin Florence Labelle fährt an den Ort des Geschehens.
Die Aufklärung des Falls erweist sich als schwierig und delikat, denn als ehemalige Geliebte der Ermordeten gehört die Nichte des französischen Staatspräsidenten zu den Hauptverdächtigen.
Erst das Auftauchen einer unbekannten Dritten bringt Florence auf die Spur eines ebenso einfachen wie diabolischen Plans.

Dieser Band wird 2003 fürs Fernsehen verfilmt.

Rezension:
Kommissarin Florence Labelle wird direkt vor Antritt ihres lange geplanten Australien-Urlaubs von Berlin nach Südfrankreich beordert. Dort ist eine Deutsche ermordet worden, die französische Polizei bittet um Amtshilfe.
Verdächtig ist neben den anderen Dorfbewohnern vor allem die Nichte des Präsidenten, die die ehemalige Lebenspartnerin der Ermordeten ist. Das ganze idyllische Provence-Dorf scheint in den Fall verwickelt zu sein - und die Sache wird noch komplizierter, als ein zweiter Mord geschieht.
Kommissarin Labelle ermittelt professionell und engagiert, etwas klischeehaft wird sie dabei von den beteiligten Männern - Kollegen, Vorgesetzte, Verdächtige - durchweg eher behindert als unterstützt. Im Gegensatz dazu erscheinen die meisten Frauen sympathisch - bis auf Madame Cosme, die ihren erwachsenen Sohn regelmäßig verprügelt...
Ein interessant aufgebauter Kriminalroman mit einer sympathischen Kommissarin und einer überraschenden Wendung am Schluss..

June