Alexandra von Grote

Geboren in Pommern, machte die Autorin in Paris das französische Abitur, studierte danach in München und Wien Theaterwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Romanistik.
Einer Schauspielausbildung folgte die Arbeit an kleinen Theatern und parallel die Promotion zum Dr. Phil.
Danach war von Grote als Redakteurin im ZDF in den Abteilungen Schauspiel und Fernsehspiel und als Referentin für Kulturpolitik beim Senator für Wissenschaft und Kunst in Berlin tätig.
Seit 1977 arbeitet die Wahlberlinerin (die zuweilen auch in Südfrankreich lebt) freiberuflich als Regisseurin und Autorin - drehte u.a. die Kinofilme "Weggehen um anzukommen", "Novembermond" und "Reise ohne Wiederkehr".
Neben zahlreichen Drehbüchern schrieb sie Gedichte und Erzählungen.

Folgende Informationen finden sich - neben aktuellen Terminen, Pressestimmen, Details zur Person, zu den Filmen und Büchern - auf der Homepage der Autorin:

Nach meiner Provence-Krimi-Reihe um die deutsch-französische Kommissarin Florence Labelle erscheint im Februar 2005 der erste Band meiner neuen Reihe mit dem Pariser Kommissar Maurice LaBréa: Mord in der Rue St.Lazare.
Für LaBréas ersten Fall habe ich das Milieu der Filmbranche gewählt, das mir durch meine Erfahrung als Filmregisseurin bestens bekannt ist. Die Glamourwelt des Films in LaBréas erstem Fall verbirgt gleich mehrere tödliche Geheimnisse, eines davon liegt viele Jahre zurück.

Weitere Aktivitäten:
Mitglied der Jury des "Juliane-Bartel-Preises", ein Frauen-Medien-Preis, den das Land Niedersachsen jedes Jahr für herausragende Leistungen auf dem Gebiet filmischer Darstellung innovativer Frauen-Rollenbilder verleiht.

Reihenfolge Kommissarin Florence Labelle:

1) Die unbekannte Dritte (1999)
2) Die Kälte des Herzens (2000)
3) Das Fest der Taube (2000)
4) Die Stille im sechsten Stock (2002)

Reihenfolge Kommissar LaBréa:

1) Mord in der Rue St.Lazare (2005)
2) Tod an der Place de la Bastillle (2005)
3) Todesträume (2007)

Die unbekannte Dritte

Die Kälte des Herzens

Das Fest der Taube

Die Stille im 6. Stock

Mord in der Rue St.Lazare

Tod an der Place de la Bastillle

Nichts ist für die Ewigkeit

Todesträume

(Foto: privat)