Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lemony Snicket
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Der Seufzersee

Bereits früher erschienen als: Das zerbrochene Fenster / Das falsche Fenster
(3. Band)
Original: A Series of Unfortunate Events – The Wide Window
Aus dem Amerikanischen von Klaus Weimann
Mit Fotos / Illustrationen von Brett Helquist
Manhattan gebunden
ISBN 3-442-54581-1
(ab zehn Jahre)

Den Fängen Graf Olafs erneut nur um Haaresbreite entkommen, ziehen Klaus, Violet und Sunny zu ihrer Tante Josephine. Auch wenn sie in ihrer Obhut nur kalte Gurkensuppe zu essen bekommen, weil Tante Josephine es aus Furcht vor einer Explosion nicht wagt, den Herd anzustellen, und nur in einer Sache furchtlos ist – wenn es nämlich um ihre Leidenschaft für Grammatik geht – fühlen sich die Kinder bei ihr in Sicherheit.
Bis der aalglatte Kapitän Talmi auftaucht. Sofort erkennen die Kinder Graf Olaf hinter der Maske, doch die ahnungslose Tante Josephine geht ihm auf den Leim.
Wie immer ganz allein auf sich selbst gestellt, müssen die Kinder ein weiteres Mal vor Graf Olaf fliehen. Auf ihrer riskanten Flucht über den Seufzersee geraten sie in einen Hurrikan und müssen es nicht nur mit Graf Olafs grimmigen Kumpanen, sondern auch mit hungrigen Blutegeln aufnehmen.
Werden sie es auch diesmal schaffen, dem grässlichen Grafen zu entkommen? Wir haben nicht den Mut, Ihnen die ganze Wahrheit zu verraten.

Ausführliche Informationen zur – auf dreizehn Bände angelegten – Serie, Spiele, E-Cards und natürlich Leseproben und Infos aller Art zum Autor und zum Film finden sich auf der akustisch, optisch und auch sonst überwältigenden Seite www.lemonysnicket.de.

Rezension:
Schon die Eröffnungsszene am Damokleskai, nach dem Ausstieg aus der "Freudlosen Fähre" lässt es erahnen: Auch der Aufenthalt im Kurort Seufzersee, in dem außerhalb der Saison wirklich tote Hose herrscht, wird kein Sonntagsspaziergang für die Baudelaire-Waisen werden ...
Diesmal landen sie bei einer Schwägerin ihrer Kusine zweiten Grades, einer "Tante", die vor kurzem unter sehr sonderbaren Umständen ihren Gatten verloren hat (schon wieder Tote!!!) und mit ihrem bleichen Teint und der fahrigen Art nicht wirklich den aller-vertrauenerweckendsten Eindruck macht.
Nicht wirklich verbessert wird das Ganze durch die Tatsache, dass diese Frau die personifizierte Ängstlichkeit vor allem und jedem ist: Angefangen von der Furcht, die Heizung könne explodieren (weswegen sie dieselbe nie einschaltet) reicht ihre Phobie bis hin zur Panik vor einem eingeschalteten Herd - weswegen die Kinder ab sofort nur noch mit kalten Speisen ernährt werden ...
Wie gut, dass sie wenigstens EIN Hobby hat ... - allerdings handelt es sich dabei um die Lehre von der Grammatik (na ja, die Geschmäcker sind verschieden).
Doch leider beeinflusst auch diese Leidenschaft Tante Josephines Urteilsvermögen nicht so positiv, als dass sie - trotz der Warnungen von Violet und Klaus - NICHT auf Graf Olaf, diesmal verkleidet als Seemann mit Holzbein, hereinfallen würde.
Andererseits sorgt die Liebe zur Grammatik für eine der spannendsten Passagen des ganzen Buches, als es nämlich darum geht, eine versteckte Geheimbotschaft zu entziffern.
Das lässt das Leserherz höher schlagen, ebenso wie der fürchterliche Hurrikan, in dessen Verlauf ein wilder Wettlauf gegen die Zeit (und gegen Graf Olaf) stattfindet.
Insgesamt ist die Handlung zwar wie immer furchtbar, aber eben darum für Liebhaber skurriler Szenen höchst erquicklich.
Darüber hinaus birgt das Buch die Botschaft, dass auch Erwachsene unter irrationalen Ängsten leiden. Und leider auch zu einem Verhalten, das nicht immer verantwortungsvoll ist - weil sie manchmal zu sehr in ihren eigenen Angelegenheiten gefangen sind.
Darüber hinaus lernt der Leser, dass Freundlichkeit allein eben bedauerlicherweise nicht ausreicht, um sich bei jemandem gut aufgehoben zu fühlen - zumal wenn es eine eher oberflächliche ist, und wenn die einzelnen Zuwendungen (z.B. Geschenke etc.) sich so überhaupt gar nicht an den Bedürfnissen und Neigungen des anderen orientieren,
Doch alles in allem überwiegend Spaß und Spannung, wenn die drei Helden wieder einmal in letzter Sekunde den finsteren Olaf entlarvt haben und seinen Fängen entkommen sind.
Und gespannt fragt man sich, wo es die Kinder wohl als nächstes hin verschlagen wird.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Roxana
Email: roxanakoehler@dokom.net
Datum: 19.8.2005 (15:24)

Der Seufzersee spielt eine sehr grosse Rolle in diesem Buch.Als ich dieses Buch las,und den Abschiedsbrief sah wusste ich gleich,da war etwas faul.(Als die 3.es lasen) Auch dieser Band ist empfelenswert.