Lemony Snicket

ist das Pseudonym eines angesehenen amerikanischen Autors. Der ist in San Francisco geboren, wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet und lebt in New York. Zu gegebener Zeit wird er das Geheimnis seiner Autorenschaft lüften.
Eine gute Gelegenheit hierfür könnte die Verfilmung seiner schwarzhumorigen Serie sein, die sich in den USA bereits weit über zwei Millionen mal verkaufte. Regisseur Brad Silberling (Stadt der Engel) arbeitet für Paramount Pictures an der Produktion. Jim Carrey (Der Grinch, Die Truman Show) spielt Graf Olaf, Meryl Streep ist als Tante Josephine zu sehen. Start des Films in Deutschland ist der 27. Januar 2005.

Und hier die Informationen zum Autor, wie sie die geneigten Leser dieser Verlagsseite entnehmen können (auf der sich im übrigen noch eine Reihe unerfreulicher Features finden – wie etwa überflüssige Informationen zum Film oder zum Illustrator der Bücher, fürchterliche Spiele und natürlich grauenvolle Leseproben aus den schrecklichen Büchern, nach denen zahlreiche unglückliche Menschen überall auf der Welt schlagartig und nachhaltig süchtig wurden):

L.S. wurde vor dir geboren und wird wahrscheinlich auch vor dir sterben. Seine Jugend verbrachte er in der relativen Pracht der Snicket-Villa, die mittlerweile in eine Fabrik, eine Festung und eine Apotheke umgewandelt wurde und zur Zeit leider Gottes die Villa von jemand anderem ist. Dem ungeschulten Betrachter dürfte es so vorkommen, als sei Mr. Snickets Heimatstadt keineswegs voller Geheimnisse. Ungeschulte Betrachter haben sich schon in der Vergangenheit geirrt.
Der Baudelaire-Skandal wurde schnell und brutal abgehandelt und in der Presse seinerzeit nur ungenau wiedergegeben. Es trifft jedoch zu, dass Mr. Snicket von den amtierenden Behörden verschiedene Auszeichnungen aberkannt wurden einschließlich der Ehrenvollen Erwähnung, des Grauen Bandes und der Auszeichnung für den Ersten Nachzügler. Das Hohe Gericht kam zu einem bequemen, wenn auch fragwürdigen Urteil und Mr. Snicket fand sich im Exil wieder.
Obwohl er hauptsächlich in rhetorischer Analyse ausgebildet worden war, hat er in der Vergangenheit viele Jahre damit zugebracht, Nachforschungen über die Mühen und Qualen der Baudelaire-Waisen anzustellen. Dieses Projekt, das in einer Reihe von Bänden im Manhattan Verlag veröffentlich wird, führt ihn an die Schauplätze zahlreicher Verbrechen, meist außerhalb der Reisesaison. Mr. Snicket wird immerzu verfolgt und ist unersättlich neugierig, ein Einsiedler und Nomade; trotzdem wünscht er dir nur das Allerbeste.
Da Mr. Snicket sich von einem weltweiten Netz von Verschwörungen eingekreist sieht, kommuniziert er mit der Öffentlichkeit oft durch seinen Vertreter Daniel Handler. Mr. Handler hat bislang ein relativ ereignisloses Leben geführt und ist Autor zweier Bücher für Erwachsene mit den Titeln The Basic Eight und Watch Your Mouth, von denen keines auch nur annähernd so schrecklich ist wie die von Mr. Snicket. Wie letzterer wünscht dir auch Mr. Handler nur das Allerbeste.

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Der schreckliche Anfang

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Das Haus der Schlangen

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Der Seufzersee

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Die unheimliche Mühle

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Die Schule des Schreckens

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Die dunkle Allee

Schauriger Schlamassel: Das düstere Dorf

Schauriger Schlamassel: Das Horror-Hospital

Der grausige Jahrmarkt