Das Buch direkt bei Amazon bestellen Arne Dahl Wolfgang Butt
Misterioso

Original: Misterioso
(1. Band)
Deutsch von Wolfgang Butt
Piper TB
ISBN 3-492-27040-9

Was hatten die drei schwedischen Geschäftsmänner gemeinsam, die auf dieselbe Weise kaltblütig hingerichtet worden sind? - Nicht genug, daß Paul Hjelm tief in einer Ehekrise steckt, jetzt ist er auch noch jenem Sonderkommando der Kripo zugeteilt worden, das "besondere Fälle" lösen soll. Und der mysteriöse Mord an den Geschäftsleuten gehört dazu.
Eine erste Spur, die zu einer Geheimloge führt, erweist sich als Sackgasse.
Dass die russische Mafia in den Fall verwickelt ist, scheint ebenfalls eine unhaltbare Hypothese. Paul Hjelm tappt im dunkeln.
Wenn nicht seine attraktive Kollegin Kerstin wäre, hätte er längst das Handtuch geworfen. Doch dann die heiße Spur: ein Jazzstück mit dem Titel "Misterioso" ...

Rezension:
Noch ein Skandinavier, der Krimis schreibt?
Noch ein Skandinavier - und was für einer!!
Denn was dieser schwedische Autor, der unter dem Pseudonym Arne Dahl hier den ersten Band seiner neuen Serie um den Polizisten Paul Hjelm vorlegt, zu Papier gebracht hat, das fesselt und macht Lust auf mehr.
Der Roman ist spannend, zuweilen bitter in den gesellschaftlichen Betrachtungen, dem Blick für das, was schief läuft, schief gelaufen ist in den Jahren des Pseudo-Wirtschaftswunders, in denen es möglich schien aus allem und jedem Geld zu machen.
Die Ohnmacht der kleinen Leute ist zu spüren bei all den politischen, wirtschaftlichen, finanziellen Verflechtungen und dem, was sich die "Machtmenschen" erlauben können: Päderasten oder solche, die sich an Schulmädchen vergreifen ... Drogenhandel, der nicht bestraft wird, weil jemand, die richtigen Strippen zieht ... Stillschweigende Duldung von Menschenhandel im Baltikum ... All das wird thematisiert und wirkt doch nie wie eine willkürliche Aufzählung möglicher Vergehen, sondern schärft im Gegenteil den Blick für eine real existierende Problematik. Denn im Gegensatz zu manch anderen skandinavischen Schriftstellern wird hier kein Mikrokosmos dargestellt, isoliert und fernab der Realität, sondern es handelt sich um einen Polizeiroman im wirklichen Sinne des Wortes, ohne dabei aber die psychologische Dimension zu vernachlässigen.
Besonders reizvoll an diesem Krimi ist darüber hinaus die Tatsache, dass nicht ein einsamer Ermittler hier seine schwere Arbeit macht, sondern eine Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen ans Werk geht. Das A-Team nämlich - nicht so durchgeknallt, aber stellenweise ebenso erfindungsreich, entschlossen und auch gewaltbereit wie die Jungs aus der gleichnamigen Serie.
Ein bißchen Sex, mehr Crime als der Leser vielleicht wissen wollte, Jazz statt Rock and Roll und unter dem Strich Unterhaltung und Spannung vom feinsten - diesen Arne Dahl wird man sich merken müssen.

Miss Sophie