Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lee Child Wulf Bergner
In letzter Sekunde - Ein Jack-Reacher-Roman

Original: Echo Burning - Reacher 05
Deutsch von Wulf Bergner
Blanvalet TB
ISBN 3-442-35577-X

Ganz gegen seine Gewohnheit beschließt Jack Reacher, der ehemalige geniale Ermittler der Militärpolizei, in der sengenden Hitze von Texas per Anhalter zu fahren.
Tatsächlich stoppt ein weißer Cadillac mit der schönen jungen Carmen Greer am Steuer - die ihn anheuert, ihren Ehemann umzubringen. Doch was sich so perfide anhört, ist eine aus tiefer Verzweiflung geborene Idee.
Jacks Interesse - und Mitgefühl - ist geweckt. Er verdingt sich als Hilfsarbeiter auf der Ranch, um Carmen zu beschützen.
Mit mäßigem Erfolg, denn der gewalttätige Ehemann wird im gemeinsamen Schlafzimmer erschossen - und die Ereignisse überstürzen sich mit tödlichen Konsequenzen ...

Rezension:
"Bis das der Tod euch scheidet!" ist der Spruch, den man bei der Hochzeit hört.
Und meist nimmt man diesen Spruch zwar wahr, beachtet ihn aber nicht sonderlich.
Anders Carmen Greer, die dieser Tatsache gerne ein wenig nachhelfen würde. Ihr Mann, ein reicher texanischer Rinder- und Ölbaron namens Sloop, sitzt derzeit wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis und soll Montag entlassen werden.
Sloop hat sie während ihrer ganzen Ehe ständig verprügelt und sie fürchtet sich davor, nach seiner Entlassung erneut Prügel von ihm zu beziehen.
Fliehen kann sie nicht, da sie ihre gemeinsame Tochter Ellie nicht mitnehmen kann, sie hätte in Texas, zumal noch als Latina keine Chance gegen einen reichen, weißen Rancher.
So fährt sie Freitags durch Texas, liest Jack Reacher unterwegs auf, erzählt ihm die ganze Geschichte und bittet ihn, ihr zu helfen.
Und Jack, der ehemalige Major der US-Militärpolizei hilft ihr, so gut er kann.
Allerdings kann auch er nicht verhindern, dass Sloop, kaum aus der Haft entlassen, ermordet wird.
Carmen wird natürlich als Mörderin verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.
Was bleibt Jack Reacher da anderes übrig, als die Aufklärung der Sache selbst in die Hand zu nehmen?
Lee Childs Romanfigur Jack Reacher macht einfach süchtig, man kann es nicht anders bezeichnen.
Es sind weder geschliffene Dialoge, noch hintergründiges Geplänkel, es ist die trockene, selbstbewusste Art Reachers, mit Gefahren umzugehen.
Er sucht nie den Streit, der Streit sucht ihn. Und immer ist da dieser Spruch, den er seit seiner Kindheit beherzigt: "Als Erster zuschlagen, kräftig zuschlagen, keine Gegenwehr zulassen."
Denn im Endeffekt geht es bei "In letzter Sekunde" nicht um Carmen, nicht um Ellie, sondern um ein tödliches Geheimnis zwischen drei Männern.
Und wie sagte schon Benjamin Franklin, der oft fälschlicherweise als US-Präsident genannt wird: Drei Männer können ein Geheimnis bewahren, .... wenn zwei von ihnen tot sind.

Compuexe