Lee Child

Die nachfolgenden Informationen stammen im Wesentlichen aus der umfassenden Webseite des Autors (der sich im übrigen, siehe auch unser Interview, sehr über Rückmeldungen seiner Leser freut):

Dieser wurde in den englischen Midlands geboren und zwar, wie er in seiner Biografie selbst sagt: "Direkt im Herzen der "Industrial Badlands". Meinen ersten Baum sah ich im Alter von zwölf Jahren. Es war jene Art Ort, an dem kleinere Auseinandersetzungen mit Dosenöffnern und Fahrradketten ausgetragen wurden. Die Narben davon sieht man noch heute."
Danach studierte er Jura (allerdings nur weil er dachte, dass dieser Studiengang nicht allzu stressig werden würde) und begann im Anschluss für die zu jener Zeit weltberühmte Produktionsfirma Granada Television in Manchester zu arbeiten.
18 Jahre lang blieb er dort - stand in der Kantine Schlange hinter Leuten wie Laurence Olivier, John Gielgud, Natalie Wood und Michael Apted und war mit beteiligt an rund 40.000 Stunden TV-Programm (was ihm das eine oder andere über die Kunst, eine gute Geschichte zu erzählen, beibrachte - wie er selbst sagt). Im Rahmen dieser Tätigkeit schrieb Child tausende von Texten für Trailer, Teaser, allgemeine Ankündigungen und Nachrichten - die meisten davon mit Fristen für die Fertigstellung, die zwischen fünfzehn Minuten und fünfzehn Sekunden lagen. Was erklärt, warum ihn der Gedanke, künftig einen Roman pro Jahr schreiben zu müssen, nicht wirklich in Panik versetzte.
Doch warum verlegte er sich überhaupt auf diesen Berufswechsel und wurde hauptberuflicher Schriftsteller? Nun, in erster Linie deswegen, weil man ihn 1995 gefeuert hatte. Um Kosten zu sparen - wie das in den Neunzigern so üblich war - und aus der Tatsache heraus, dass Child sich aktiv in der Gewerkschaft engagierte. Das wiederum trug nicht wirklich dazu bei, dass sich die Jobangebote aus der TV-Branche häuften. Und weil Child sich nicht vorstellen konnte, etwas anderes zu tun, verlegte er sich an diesem Punkt aufs Schreiben.
So entstand der erste Jack Reacher Roman "Killing Floor", den Child so schnell als möglich zu Papier brachte, um fertig zu werden, bevor seine Abfindungszahlungen auslaufen würden. Er schaffte es genau sieben Wochen vor Schluss - und zu seinem Glück wurde das Buch auf Anhieb weltweit ein Bestseller, das sowohl den Anthony Award als auch den Barry Award for das beste Debüt gewann. Außerdem führte dieser Erfolg dazu, dass Child für mindestens neun weitere Reacher Romane verpflichtet wurde mit einer Vertragsdauer, die sich derzeit bis 2006 erstreckt.
Im Sommer 1998 zog Child in die USA, wo er vor den Toren New Yorks lebt, zusammen mit seiner amerikanischen Ehefrau Jane. Die beiden haben eine erwachsene Tochter, Ruth, und einen kleinen Hund namens Jenny. Als Hobbies gibt der Autor Musik, Literatur und die New York Yankees an. Auch reist Child gerne - wobei sich sein Faible für Urlaubsfahrten die Waage hält mit seiner Begeisterung für Lesereisen, weil er dort Gelegenheit hat, seine Fans zu treffen, denen er "zu ewiger Dankbarkeit verbunden" ist.

Reihenfolge der Jack-Reacher Bände:

1) Killing Floor - Größenwahn (1997, dt. 1998)
2) Die Trying - Ausgeliefert (1998, dt. 2000)
3) Tripwire - Sein wahres Gesicht (1999, dt. 2002)
4) The Visitor (US title: Running Blind) - Zeit der Rache (2000, dt. 2002)
5) Echo Burning - In letzter Sekunde (2001, dt. 2003)
6) Without Fail - Tödliche Absicht (2002, dt. 2003)
7) Persuader - Der Janusmann (2003, dt. 2005)
8) The Enemy - Die Abschussliste (2004, dt. 2006)
9) The Hard Way (2005)
10) One Shot (2006)

Ausgeliefert

Zeit der Rache - Ein Jack-Reacher-Roman

Sein wahres Gesicht - Ein Jack-Reacher-Roman

In letzter Sekunde - Ein Jack-Reacher-Roman

Tödliche Absicht - Ein Jack-Reacher-Roman

Größenwahn - Ein Jack-Reacher-Roman

Der Janusmann - Ein Jack-Reacher-Roman

Die Abschussliste - Ein Jack-Reacher-Roman

Sniper - Ein Jack-Reacher-Roman

(Foto: Blanche Mackey)