Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lemony Snicket
Der grausige Jahrmarkt

Die schaurige Geschichte von Violet, Sunny und Klaus
(9. Band)
Original: A Series of Unfortunate Events - The Carnivorous Carnival
Beltz & Gelberg gebunden
ISBN 3-407-79851-2
(ab zehn Jahre)

Um das Rätsel, ob tatsächlich beide Eltern im Feuer umgekommen sind, endlich zu lösen, verdingen sich die drei Baudelaire-Waisen als Monstrositäten verkleidet auf einem grausigen Jahrmarkt.
Nicht nur Graf Olaf, seine fürchterliche Freundin und die geheimnisvolle Madame Lulu treiben hier ihr Unwesen.
Vielmehr warten außerdem eine Meute ausgehungerter Löwen und ein aufgehetztes Publikum darauf, dass eine der Monstrositäten den Tieren zum Fraß vorgeworfen wird.
Die Baudelaire-Waisen werden ausgelost und finden einen grauenhaften Tod - beinahe jedenfalls ...

Ausführliche Informationen zur - auf dreizehn Bände angelegten - Serie, ein Gewinnspiel in Form einer Fortsetzungsgeschichte, E-Cards und ein höchst amüsantes Interview mit dem Autor finden sich auf dieser Verlagsseite.

Rezension:
Diesmal beginnt die "schaurige Geschichte" in einem Kofferraum (nicht ohne, dass der Autor wie übliche seine Leser nachhaltig vor der Lektüre gewarnt hat).
Nach einer kurzen Zusammenfassung (die aber den Genuss der ersten acht Bände auch nicht ansatzweise ersetzen kann) geht es gleich in die Vollen: Graf Olaf und seine Spießgesellen sind auf dem Weg zu Madame Lulu, der Wahrsagerin, um dort alles über den Verbleib der Waisen und der Snicket-Akte zu erfahren. Es versteht sich von selbst, dass der Fan an Letzterer mindestens ebenso stark interessiert ist wie die Schurken.
Es beginnt das übliche Verwechslungs- bzw. Verkleidungsspiel - nur sind es diesmal die Kinder, die ihre Optik mit allerlei Kostümierung und Schminke so dermaßen verändern, dass sie sich gar als Monstrositäten bewerben können.
Ob dieser Job (im Vergleich zu den bisherigen Tätigkeiten der bedauernswerten Drei) wirklich eine Kleinigkeit ist, sei dahingestellt. Gut, schwere körperliche Arbeit ist nicht damit verbunden, auch nicht der Umgang mit giftigen Substanzen oder gefährlichen Maschinen, aber eines steht fest: Ob seines körperlichen Erscheinungsbildes auf einer Bühne ausgelacht zu werden, ist nie eine schöne Sache - egal, wie gut das Geschäft bezahlt wird (ein Punkt, der in diesem Fall genau gar keine Berücksichtigung findet, denn wie immer schuften die Kinder natürlich ganz ohne Entlohnung).
Die Ereignisse spitzen sich im Verlauf des Buches immer mehr zu und es kommt, wie es kommen muss: Nach einem dramatischen und, man muss es leider sagen, sehr deprimierenden Finale, in dem es wie immer um Leben und Tod geht, sind die Kinder wieder mal "on the road".
Um als Leser nicht völlig in Trübsinn zu verfallen, hilft da nur der Gedanke, dass es ja - zum Glück - noch weitere vier Bände geben wird, in denen Violet, Sunny und Klaus mit Erfindungsreichtum und Glück den Bösen ein Schnippchen schlagen werden.
Auch dieser Band wartet mit Spannung, Unterhaltung und einer gewissen Moral auf. So lernen wir, dass auch gute Menschen manchmal schlimme Dinge tun, weil das leider der Lauf der Welt ist.
Neue Charaktere werden eingeführt, das kleine Schwesterchen nimmt eine immer prominentere Rolle ein und der Knaller am Schluss sorgt dafür, dass die Fans nur eines wissen wollen: WANN KOMMT DER NÄCHSTE BAND?

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Roxana
Email: roxanakoehler@dokom.de
Datum: 19.8.2005 (14:35)

Dieses Buch ist einsamme spitze,wer es nicht liest ist wirklich selber schuld. Es bleibt in jedem Band spannen,und es ist das einzigste Buch was ich kenne ,wo der Autor selber seine Gedanken,und die des Lesers beeinflussen kan.Wer sich probiert da hinein zu versetzen kann diesesBuch selber mit durchleben. Das beste Buch das ich jeh gelesen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!