Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ursel Scheffler
Kommissar Kugelblitz: Der große Krimispaß

Krimis + Rätsel + Witze
Egmont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-11808-7
(Kinder ab 10)

Jede Menge spannende Kugelblitz-Fälle in einem Band - natürlich zum Mitdenken!
Außerdem gibt es kniffligen Rätselspaß für alle Denksport-Detektive und dazwischen lustige Kugelblitz-Witze - einfach zum Kugeln!
Willst du wissen, ob du auf der richtigen Spur bist? Dann nimm die rote Folie und entschlüssle die Geheimschrift am Ende jeder Geschichte.
So ist der Krimispaß garantiert.

Rezension:
Seit zwanzig Jahren schickt Ursel Scheffler ihn nun schon auf die Jagd nach Verbrechern, den kleinen, gemütlichen Kommissar Kugelblitz, der es so faustdick hinter den Ohren hat und dennoch ist der Typ kein bisschen angestaubt oder verknöchert.
Im Gegenteil, er ist witzig, schlagfertig und scharfsinnig wie eh und je - und der vorliegende Riesenband zum Jubiläum liefert den allerbesten Beweis dafür.
In bald drei Dutzend Rate-Geschichten (entnommen aus den Einzelbänden eins bis drei und sieben bis neun) kann der Leser immer wieder prüfen, ob er scharfsinnig genug ist, um dem Kommissar das Wasser reichen zu können.
Da gibt es etwa Bilderrätsel, bei denen eine gute Beobachtungsgabe gefragt ist - was nicht nur für kleine Rätselfüchse eine Herausforderung darstellt. Denn es ist weit schwerer als man annehmen könnte, genaue Angaben über Behaarung und Kopfbedeckung von vier Tätern zu machen, nachdem man dreißig Sekunden ihre Fahndungsfotos betrachtet hat.
Erpressung, Raub, Bankraub, Betrug und Diebstahl - die Verbrechen, die aufzuklären es sich der kugelige Kommissar zum Ziel gesetzt hat, sind ebenso vielfältig wie die Aufgaben für die Leser.
Denn wo man eben noch auf Ungereimtheiten im Text achten musste, folgt vielleicht ein Labyrinth, dessen verschlungene Wege es genauestens nachzufahren gilt oder ein Rebus erfordert vollste Konzentration. Dann wieder heißt es, Tiernamen zu finden, Rechenaufgaben zu lösen, Erdkundefragen zu beantworten oder bei einem Fremdwörterquiz den eigenen Wortschatz zu prüfen.
Ausgesprochen abwechslungsreich also, was sich Autorin Scheffler da für ihre Fans ausgedacht hat. Und damit keine Ermüdung eintritt, werden die kurzen Fälle immer wieder aufgelockert durch Witz-Seiten.
Das alles ist perfekt ins Bild gesetzt von den wundervollen Illustrationen Hannes Gerbers, dessen Talent die Figuren so richtig zum Leben erweckt und der durch seine liebevollen, witzigen Zeichnungen mal im Groß-, dann wieder im Kleinformat dem Betrachter durchgängig einen wahren Augenschmaus bietet.
Insgesamt kann man also sagen, dass hier wirklich ein uneingeschränkt empfehlenswertes Kinderbuch vorliegt, in dem sich unaufdringlich Wissen und Unterhaltung zu 250 Seiten gelungenem Krimispaß verbinden.

Miss Sophie