Ursel Scheffler

1938 in Nürnberg geboren, lebt heute mit ihrer Familie in Hamburg.
Zwar schrieb sie schon in der Schule gerne Aufsätze und verschlang unzählige Abenteuergeschichten, doch zu ihrer eigentlichen schriftstellerischen Tätigkeit wurde sie erst durch ihre Kinder animiert.
Inzwischen hat die vielseitige Autorin an die 200 Bücher geschrieben, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden und ihr Kommissar Kugelblitz konnte bereits zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Sogar in China kennt man ihn - als Lao K. Teng Tschang!

Und hier die ausführliche Biografie, wie sie uns freundlicherweise von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt wurde - die sich im übrigen sehr über zahlreiche Besucher auf Ihrer Webseite freut.

Als Kind lebte Ursel Scheffler in Nürnberg, der Stadt des Spielzeugs. Mit 10 wollte sie Detektiv oder Urwaldforscher werden. Am liebsten las sie zu der Zeit Karl May und Abenteuergeschichten von Enid Blyton. Später begeisterte sich das junge Mädchen für die Archäologie und träumte davon, alte Maya-Tempel auszugraben.
Im Alter von 19 Jahren fand sie es einfach traumhaft, als Diplomat rund um die Welt zu reisen. So studierte sie zunächst Sprachen und Literatur.
Doch mit 21 Jahren heiratete Ursel Scheffler und zog mit ihrem Mann nach München. An der dortigen Uni schrieb sie auch ihre Magisterarbeit über das Französische Märchen.
Doch Kinder waren jetzt das Wichtigste in ihrem Leben und so verlagerte sich ihr Interesse in Richtung Kinderliteratur. Zwei Sprösslinge hatte sie bereits und das dritte war unterwegs. Die Familie wohnte in München, Frankfurt und auf der Schwäbischen Alb. "Ich verreiste nun vor allem in meiner Fantasie." Der Weg als Kinderbuchautorin begann.
Als Ursel Scheffler 39 Jahre alt war ging es mit Sack und Pack, Kindern, Mann und Hund sowie hundert Bücherkisten nach Hamburg. 5 Jahre später entstand hier Kommissar Kugelblitz.
Inzwischen sind ihr ihre Kinder über den Kopf gewachsen und der Bücherberg auch. Bis heute sind über 200 Kinderbücher in deutschen und ausländischen Verlagen erschienen, dazu Lizenzausgaben in über 20 verschiedenen Sprachen. Kommissar Kugelblitz war eines ihrer erster Bücher im Schneider Buch Verlag, viele weitere folgten.
Das größte Hobby der umtriebigen Schriftstellerin ist "Sammeln".
Außer Erfahrungen, Ideen und Namen auch Puppen, Spielsachen - und Steine, die sie aus fast jedem Land, in dem sie bisher war, mitbringt, unter anderem dem Wilden Westen, Südafrika und Neuseeland.
Doch der größte Stein war immer der, der ihr bei ihrer Flugangst vom Herzen fiel, wenn sie wieder aus dem Flugzeug stieg...

Detektivbüro Harry und Fox (Dreierband) - Harry & Fox, die Super-Spürnasen

Detektivbüro Harry und Fox (Dreierband) - Harry & Fox und die Enten-Agenten

Detektivbüro Harry und Fox (Dreierband) - Harry & Fox und der Schurke mit der Gurke

Kommissar Kugelblitz: Die Moskito-Bande, Sieben Ratekrimis

Kommissar Kugelblitz: Die rote Socke, Dreizehn Ratekrimis

Der Spion unterm Dach

Der Hasenfranz und die frechen Eierräuber - Lesebilderbuch

Die Hafen-Krokodile: Blinder Passagier in Not (Fall 4)

Detektivgeschichten

Die Hafen-Krokodile: Die Autoknackerbande (Fall 6)

Die Hafen-Krokodile: Kidnapping an der Elbe (Fall 7)

Die Hafen-Krokodile: Abenteuer im Geisterschloß (Fall 8)

Kommissar Kugelblitz: Der große Krimispaß

Kommissar Kugelblitz: Schnee auf Mallorca

Kommissar Kugelblitz jagt Dr. Fong

Kommissar Kugelblitz: Tote trinken keine Cola

Zur Hölle mit den Hexen

(Foto: Egmont Franz Schneider Verlag)