Das Buch direkt bei Amazon bestellen Colin Forbes Thomas A. Merk
Das Inferno

Original: Rhinoceros
Heyne gebunden
ISBN 3-453-86859-5

Kaum hat Spezialagent Tweed seinen neuen Job als stellvertretender Direktor des SIS übernommen, sieht er sich bereits seiner bisher härtesten Bewährungsprobe gegenüber.
Durch als Selbstmorde getarnte Anschläge versuchen Terroristen, die Stabilität der westlichen Demokratie zu zerstören. Eine Gruppe, die sich selbst als "Elite" bezeichnet, zieht Europa und Amerika in einen Strudel von Gewalt und Krieg.
Als Tweed und sein Team versuchen, Mitglieder der Terrorgruppe zu enttarnen, richtet diese ihre Angriffe auf führende Politiker in Deutschland. Der Bundeskanzler entgeht nur knapp einem Attentat, sein wichtigster Berater kommt ums Leben.
Tweed ist den Gewalttätern dicht auf den Fersen; bei einer brisanten Verfolgungsjagd werden einige der Verbrecher unschädlich gemacht.
Da greifen die Terroristen zu noch gefährlicheren Waffen, die Bevölkerung gerät in Panik.
Tweed bleibt nur noch sehr wenig Zeit, um die Katastrophe zu verhindern.

Rezension:
Spezialagent Tweed ist mit seinem Team wieder in Aktion. Diesmal gilt es, eine internationale Verschwörung zu vereiteln. Und natürlich - man ahnt es fast, eingedenk der anderen Romane des Spannungsprofis Forbes - sind Politiker in höchsten Positionen darin verwickelt.
In seiner gewohnt nüchternen Art löst Tweed Schritt für Schritt auch diesen Fall. Mit allen Elementen, die der typische Thriller verlangt: Verfolgungsjagden, kleinere Rückschläge aufgrund von verratenen Plänen durch Maulwürfe in den eigenen Reihen, Figuren, die weit vielschichtiger sind als auf den ersten Blick gedacht, schöne Frauen, tapfere Männer, die bereit sind, das eigene Leben für das Wohl ihres Landes aufs Spiel zu setzen …
Fans von Forbes kommen bei dem gewohnt routiniert geschriebenen Roman sicherlich auf ihre Kosten. Anderen mag die Erzählweise bisweilen etwas hölzern erscheinen und die ganze Verschwörungsgeschichte etwas dick aufgetragen - aber dies liegt letztlich nur im Auge des Betrachters. Zumal das Original im Jahr 2000 veröffentlicht wurde und sich seitdem in Punkto internationaler Terrorismus (leider) eine ganze Menge getan hat.
In jedem Fall bekommt das Buch für die teutonischen Leserschaft eine ganz besondere Note, spielt doch die Handlung zu weiten Teilen in diesem unserem Lande.
Einem Clancy at his best kann Forbes vielleicht (noch) nicht das Wasser reichen, aber gute Unterhaltung liefert der Roman allemal.

Zack