Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gerald Morris Gabriele Haefs
Platz für Parzivals Pagen

Original: Parsifal's Page
(4. Band: Terry, Knappe am Hof von König Artus)
aus dem Amerikanischen von Gabriele Haefs
Carlsen gebunden
ISBN 3-551-55256-8
(ab 10 Jahren)

Piers wünscht sich nichts sehnlicher als bei einem berühmten Ritter Page zu sein.
Seine Mutter, die früher selber Hofdame war, hat ihm davon vorgeschwärmt, sein Vater hingegen will nichts davon wissen.
Als aber eines Tages ein Ritter vorbeikommt, der sich auf der Ritterfahrt befindet und ganz dringend einen Pagen braucht, gibt sein Vater nach.

Rezension:
Die Sage rund um Terry, den Knappen an König Artus Hof und seine Gefährten geht weiter - und bleibt spannend.
Diesmal geht es um Piers alias Pierre, der sich mit seinen elf Jahren für den ihm vom Vater zugedachten Beruf eines Schmieds zu gut ist und viel lieber Knappe werden möchte. Da er jedoch dafür zu jung ist, stimmen seine Eltern (widerwillig zwar, aber sie tun es dann doch) zu, den Sohn als Pagen mit einem durchreisenden Ritter ziehen zu lassen.
Dieser, ein ungehobelter Klotz, überlebt die ersten Kapitel nicht - was nicht wirklich schade ist. Doch findet der Junge schnell einen zweiten Herrn. Der ist zwar ein Naturbursche und nicht unbedingt vertraut mit den Gepflogenheiten, Aufgaben und Verhaltensweisen eines Ritters, aber stark, freundlich und sehr lernwillig.
Praktischerweise findet sich im Verlauf des Romans dann für alles, was dem guten Parzival noch fehlt, ein Lehrmeister: Sowohl für die Sitten und Gebräuche des höfischen Lebens als auch für die Kampfkünste - was der gelehrige Schüler auch bald zum Einsatz bringen kann, wobei er tatkräftig vom kleinen Piers unterstützt wird.
Am Ende treten wieder ein paar ausgesprochen erstaunliche Dinge zutage - Verflechtungen verwandtschaftlicher und freundschaftlicher Natur mit Personen aus früheren Bänden - so herzerwärmend und dabei abenteuerlich, dass man sich wünscht, diese Serie würde nie zu Ende gehen …
"Platz für Parzivals Pagen" ist weniger ironisch überhöht als die Vorläuferbände, bei alledem und alledem jedoch immer noch sehr witzig geschrieben, erhält aber sehr viel mehr Elemente einer "klassischen" Rittergeschichte - Spannung und unerwartete Wendungen inklusive.
Ein Muss für jeden, der sich für Camelot und seine Bewohner interessiert und gerne ein paar Stündchen eintauchen möchte in eine ganz eigene, aufregende Welt.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: LILI
Email:
Datum: 31.12.2010 (17:38)

Ich finde das Buch klasse. Das Buch ist mein lieblings Buch.