Das Buch direkt bei Amazon bestellen Otfried Preußler
The Robber Hotzenplotz

Thienemann TB
ISBN 3-522-17610-3
(ab acht Jahre)

The wicked robber Hotzenplotz is the terror of the village.
Whatever he wants, he steals, and as he is always armed with a sword, a pistol and seven knives, even Sergeant Dimplemoser is frightened of him.
But when he takes Grandmother’s musical coffee mill, Kasperl and Seppel think it is just too much!

Rezension:
Ja wo gibt es denn so was? Einen Kasperl, der plötzlich „peeled potatoes“ statt Kartoffeln schält und einen Räuber Hotzenplotz, der „behind bars“ landet, statt im altvertrauten Spritzenhaus?
Ganz einfach – überall dort, wo man Bücher bekommt! Und dazu muss man gar nicht erst ins Ausland fahren.
Denn wie schon mit „Die kleine Hexe“, „Der kleine Wassermann“ und „Das kleine Gespenst“ geschehen, hat der Thienemann-Verlag nun auch den Preußler-Dauerbrenner über den berüchtigtsten Verbrecher der Republik von Anthea Bell ins Englische übertragen lassen und so großen und kleinen Lesern ein vergnügliches Instrument an die Hand gegeben, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse wieder aufzupolieren oder zu erweitern.
Man mag dahingestellt lassen, welchen Nutzen im schulischen oder geschäftlichen Alltag eine Formulierung wie „to squash flat“ (zu Mus quetschen) bringen mag – anders als die übliche Englisch-Lektüre ist die lustige Geschichte um den Raub von Großmutters Kaffeemühle, die Gefangenschaft im Schloss des bösen Zauberers Petrosilius Zackelman und beim Robber Hotzenplotz und dessen Ergreifung allemal.
Für Englisch-Anfänger zwar eher nicht zu empfehlen, eignet sich dieses Buch doch vorzüglich dazu, Lust auf die Fremdsprache zu machen und Altbekanntes in ganz neuem Gewand zu genießen.

Miss Sophie