Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick Francis
Lunte - Hörbuch

Original: Decider
Lübbe Audio
ISBN 3-7857-1273-1

3 CDs, Gesamtspielzeit: 188 Minuten, 34 Tracks
Vom Autor genehmigte Kurzfassung des Romans, gelesen von Detlef Bierstedt: gefragter Synchronsprecher, der u.a. George Clooney und Jonathan Frakes (Star Trek) seine Stimme leiht.

Die Familie kann Segen und Fluch zugleich sein.
Dies erfährt Lee Morris, 35, Architekt, Ingenieur und Kleinunternehmer, am eigenen Leib: Er ist unglücklich verheiratet mit einer Frau, die ihn nicht mehr liebt, zugleich aber auch Vater einer sechsköpfigen Kinderschar, von der er abgöttisch verehrt wird.
Doch nicht nur in seiner Familie sieht sich Morris vor die Wahl gestellt, auch im traditionsreichen Unternehmen des altadeligen Stratton-Clans, mit dem er über seine Mutter so gut wie verwandt ist, stehen Entscheidungen an: die Pferderennbahn Stratton Park steht vor dem Ruin, das Grundstück ist Millionen wert, und ein Teil der zerstrittenen Strattons braucht dringend Geld.
Lee wird als Anteilseigner nach und nach in den Parteienstreit hineingezogen. Dabei legt er alte Wunden frei, Haß, Neid und ein unsägliches Familiengeheimnis, das zu bewahren dem Clan kein Preis zu hoch ist.

Rezension:
Einer der herausragendsten Romane von Francis ist auch als Hörbuch ein wahrer Leckerbissen.
Denn „Lunte“ verfügt über alles, was eine Geschichte spannend und anrührend zugleich macht: Eine verwickelte Familiengeschichte mit vielen latenten und offen zur Schau getragenen Animositäten. Ein Protagonist, dem der Gebrauch eines Dietrich ebenso vertraut ist wie die Kunst, älteren Damen charmant den Hof zu machen – ein richtiger Kerl, der in der Gefahr keine Sekunde zögert, sich für seine Kinder einzusetzen und darüber hinaus für jede Lebenslage über die richtigen Connections verfügt. Und schließlich eine temporeiche Handlung, in der sich witzige Situationen mit tragischen Eröffnungen und actiongeladenen Szenen zu einem faszinierenden Mix verbinden – trefflich zur Darbietung gebracht von einem Detlef Bierstedt, der den gemeinen Keith ebenso unverwechselbar gibt wie den „guten“ Protagonisten Lee Morris.
Und der hat es fürwahr nicht leicht – muss er sich doch bis fast zum allerletzten Track der drei CDs gegen die Mitglieder des Stratton-Clans behaupten, die ihm (und seiner Familie) zum Teil massiv ans Leder wollen.
Morris, ein Mann mit vielen Talenten, nicht zuletzt dem, halb verfallene Ruinen wieder instand zu setzen, während er sie selbst bewohnt, soll das Zünglein an der Waage sein zwischen den undurchsichtigen und miteinander im Clinch befindlichen Strattons, mit denen er unglücklicherweise auch noch weitläufig verwandt ist.
Und wäre er nicht so einfallsreich und geistesgegenwärtig – was Bierstedt in wunderbarer Weise durch die Lautsprecher direkt ins Gehirn der Zuhörer transportiert – so müsste auch ein Held wie Lee Morris an den Intrigen seiner Gegenspieler kläglich scheitern.
„Lunte“ wimmelt von Personen – angefangen von den fünf Söhnen der Hauptfigur, die keine unwesentliche Rolle spielen, über die zahlreichen Strattons mit ihren Eigenarten, die von schrullig-skurril bis zu bösartig-gemeingefährlich reichen bis hin zu all den Helfershelfern beider Parteien, die, auch wenn sie nur in wenigen Szenen in Erscheinung treten, doch jeweils so deutlich gezeichnet sind, dass sie mühelos hätten selbst eine Hauptrolle übernehmen können.
Dass der geneigte Zuhörer dennoch den Überblick behält, ist sicherlich ein Verdienst des für die Hörfassung zuständigen Redakteurs Arno Hoven und auch des Interpreten Detlef Bierstedt.
Insgesamt kann man durchaus sagen, dass der Dick Francis Fan hier wunderbare 188 Minuten bester Unterhaltung (selbst wenn er die Romanvorlage bereits kennt) und der Francis-Neueinsteiger garantiert Lust auf mehr bekommt.

Miss Sophie