Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ursel Scheffler
Kommissar Kugelblitz: Schnee auf Mallorca

Egmont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-11907-5
(Kinder ab 10)

Kommissar Kugelblitz ist einer gut organisierten Drogen-Dealer-Bande auf den Fersen. Die Spur führt von Hamburg ins Ferienparadies Mallorca.
Als Tourist getarnt fahndet KK gemeinsam mit seinem Assistenten Fritz Pommes nach den Drahtziehern der Bande. Doch dann ist Pommes plötzlich verschwunden …

Rezension:
Endlich kommen sie zusammen: der Renner bei den Mini-Ratefüchsen, Kommissar Kugelblitz, und der Deutschen beliebtestes Reiseziel, Mallorca. Wenn das keine heiße Mischung ist!
Und bevor KK, wie ihn seine Freunde nennen, als verdeckter Ermittler zu seinem Auslandseinsatz reisen darf, erfahren wir noch ein paar sehr private Details über den Mann von der knubbeligen Gestalt. Dass sein Vorname nämlich Isidor lautet - und dass seine Haushälterin leckeren Kuchen backt.
Die bösen Buben werden natürlich wie immer am Ende dingfest gemacht und so etwas wie eine klitzekleine Liebesgeschichte ist diesmal sogar auch enthalten.
Wieder einmal bietet Ursel Scheffler mit einer fortlaufenden Geschichte um den gemütlichen, kugeligen Polizisten mit dem scharfen Verstand, Groß und Klein sowohl Lese- als auch Rätsel-Futter. Pro Kapitel gilt es, eine Aufgabe zu lösen, wobei der Schwierigkeitsgrad, Caramba!, zuweilen auch die etwas älteren KK-Fans vor eine Herausforderung stellt.
Bei aller kindgerechten Darstellung greift Erfolgsautorin Scheffler ein wichtiges und aktuelles Thema auf, nämlich den Drogenkonsum, bei dem sie auch nicht auslässt, wie der Einstieg vor sich gehen kann.
So bietet das Buch Unterhaltung, aber auch Information - und die Tatsache, dass die jungen Leser zum Beantworten der Rätselfragen aktiv werden - also etwa selbst im Internet recherchieren oder zumindest ein Lexikon zum Nachschlagen benutzen müssen - zeigt einmal mehr, dass Lesen sehr wohl bildet.
Und wer dann alle Rätsel gelöst und die insgesamt 100 möglichen Gripspunkte gesammelt hat, der darf sich zu recht zu den Super-Mega-Turbo-Spitzendetektiven zählen.

Miss Sophie