Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eoin Colfer Claudia Feldmann
Artemis Fowl - Der Geheimcode

(Original: Artemis Fowl - The Eternity Code)
3. Band Artemis Fowl
Deutsch von Claudia Feldmann
List TB
ISBN: 3-548-60485-4

Dem eigenen Vater das Leben gerettet zu haben, wäre für jeden ein Grund zum Feiern. Als Fowl senior jedoch immer öfter davon spricht, dass er nun ein ehrbarer Bürger werden will, sieht der junge Artemis das Ende seiner kriminellen Laufbahn nahen.
Ein letzter Coup allerdings muss sein, und der soll etwas ganz Besonderes werden. Vor einiger Zeit schon hatte Artemis seine Beutestücke aus dem Elfenreich auf ihre Verwendbarkeit untersucht – und für seine Zwecke weiterentwickelt. Ein erstaunlicher Computer ist dabei entstanden, der C-Cube, den Artemis nun zu Geld machen will. Auf seine Art. Zu seinen Bedingungen. Darum hat er den kleinen Wunderwürfel auch mit einem Geheimcode geschützt, den nur einer knacken kann – Artemis.
Aber er hat einen verhängnisvollen Fehler begangen; er hat seinen Gegner, den gerissenen Computermilliardär Jon Spiro, unterschätzt. Es ist ein Fehler, mit dem er das gesamte Reich der Unterirdischen aufs Spiel setzt und noch dazu Butlers Leben riskiert. Ist er wirklich bereit, für seine Pläne alles zu opfern?

Mehr über Artemis Fowl und Eoin Colfer erfährt man auf www.artemis-fowl.de .

Rezension:
Es gibt nur sehr wenige Autoren, denen es gelingt, die hohen Qualitätsmaßstäbe zu halten, wenn nicht sogar zu übertreffen, die sie mit ihren Debütromanen vorgegeben haben. Eoin Colfer, dem Schöpfer von Artemis Fowl, gelingt dieses Kunststück.
Der dritte Band um den trotz (oder vielleicht gerade wegen) all seiner verbrecherischen Einfälle so sympathischen dreizehnjährigen Meisterdieb Artemis Fowl ist eine gelungene Fortsetzung der populären Serie, die oftmals mit J. K. Rowling’s Harry Potter Saga verglichen wird, obwohl es doch beträchtliche Unterschiede gibt und Artemis Fowl mit Sicherheit kein Potter-Abklatsch ist.
Nachdem Artemis lange Jahre tot geglaubter Vater wieder aufgetaucht ist und in Zukunft ein gesetzestreues Leben führen will (diese Abenteuer lassen sich in Band 2, Die Verschwörung nachlesen), wird Artemis wohl so schnell keine Gelegenheit mehr haben, sein kriminelles Potential auszuleben. Aus diesem Grund will er die letzten Tage des Krankenhausaufenthaltes seines Vaters nutzen, um ein letztes milliardenschweres Geschäft abzuschließen, doch dabei geht ungefähr alles schief, was nur möglich ist: Die Welt der Unterirdischen steht kurz vor der Entdeckung und Butlers Leben hängt an einem mehr als nur seidenen Faden, als Elfentechnologie in die Hände eines größenwahnsinnigen Geschäftsmannes gerät. Jetzt müssen Artemis und ZUP-Commander Holly Short Übermenschliches versuchen, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten...
Auch in „Artemis Fowl – Der Geheimcode“ wartet der Ire Eoin Colfer mit den Zutaten auf, die schon die ersten beiden Bände zu Bestsellern machten: eine intelligente Story, die sowohl die Bedürfnissen kindlicher als auch erwachsener Leser erfüllt und phantasievollen Gags, die jede Seite zu einem neuen Abenteuer werden lassen, sowie unnachahmlichen und brillanten Nebencharakteren.
Hierzu gehört vor allem auch der kleptomanische Zwerg Mulch Diggums, der diesmal endlich zu Recht eine Hauptrolle erhält und damit für noch mehr komische Momente als sonst sorgt. Doch auch die anderen liebgewonnenen Charaktere aus dem Reich der Unterirdischen, wie z.B. der Zentaur Foaly oder Commander Root, Holly Shorts Vorgesetzter tragen mit ihren Auftritten wesentlich zum Lesespaß bei.
Wie schon von den beiden ersten Bänden gewohnt, gibt es auch diesmal am Ende jeder Seite eine Zeile eines Elfencodes, der mit Hilfe von verschiedenen Hinweisen aus dem Buch entschlüsselt werden kann.
Colfers neues Werk ist ein Feuerwerk voll von rasanter Action, bissigem Humor und genialen Einfällen, das nur einen einzigen Wunsch offen lässt: Noch mehr Artemis Fowl, denn die überaus kurzweiligen 322 Seiten sind viel zu schnell ausgelesen. Und dann heißt es wieder Warten, warten, warten.

Kathrin Hanik