Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bjarne Reuter Gabriele Haefs
Operation Mikado

Original: Mikado
aus dem Dänischen von Gabriele Haefs
Sauerländer TB
ISBN 3-7941-7013-X
(ab 13 Jahre)

Tom, Monse und Freya finden ein verwaistes Notenblatt.
Doch darauf steht keine Melodie, sondern der geheime Plan für einen Raubüberfall.
Als Film-Team getarnt, kann das Trio die Räuber auf frischer Tat ablichten. Jetzt sollen die Gangster zahlen, die Freunde wollen ihren Anteil an der Beute.
Das Spiel beginnt, unberechenbar wie eine Partie Mikado: Eine falsche Bewegung und das Verhängnis nimmt seinen Lauf …

Rezension:
Turbulent, witzig, sehr verwirrend, stellenweise ein bisschen melancholisch und dann wieder voller überraschender Wendungen zum Guten präsentiert sich diese rasante Krimi-Komödie um drei Jugendliche, die eigentlich gegensätzlicher nicht sein könnten und doch im Verlauf der Handlung zu Freunden werden - und vielleicht sogar noch etwas mehr? Zumindest was zwei von ihnen anbetrifft ….
Tom ist ein cooler Schlaumeier, sein bester Kumpel Monse ein schokosüchtiger Filmfreak, während sich Klavier-Freja hauptsächlich mit ihrer eigenen Person beschäftigt und weder zu den Mädchen- noch zu den Jungen-Cliquen der Schule gehört.
Wie dieses ungleichen Trio es schafft, eine Gruppe von Räubern erst bei ihrem ungesetzlichen Tun zu beobachten und dann mit Hilfe der Beweise zu erpressen, was sie in nicht geringe Gefahr bringt, das ist so originell und temporeich, dass man es einfach selbst lesen muss.
Brüllend komische Dialoge (von denen sich Arnold Schwarzenegger und Clint Eastwood so manche Scheibe abschneiden könnten), skurrile Situationen, in denen alles schief geht, was nur schief gehen kann und ein völlig überraschendes, doppelt verdrehtes, Ende machen diesen Jugendroman einmal mehr zu einem Beweis dafür, dass Erfolgsautor Bjarne Reuter sein Handwerk versteht.

 

Gastrezension(en):


Name: LOLO POLO
Email: lolo@polo.de
Datum: 10.10.2009 (16:43)

Hallo, ich fide das buch wirklich ausgesprochen gut!!!