Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Costin Wagner
Eismond

(1. Band)
Eichborn Berlin gebunden
ISBN 3-8218-0699-0

Es ist die vielleicht ergreifendste Szene, mit der ein Kriminalroman je begonnen hat. Sanna, die Frau von Kimmo Joentaa, stirbt mit gerade 25 Jahren an Krebs:
"Einmal fragte sie ihn, wer er sei und wie er heiße. Er sagte ‚Kimmo', und sie formte seinen Namen mit ihren Lippen. Er streichelte ihre Hand, hörte ihr zu, lächelte, wenn sie lächelte, und verbot sich, in ihrem Beisein zu weinen. Einige Male fragte sie ihn, ob er sie auf dem roten Pferd reiten sehen könne, und er nickte."
Dann schläft sie ein und wacht nicht mehr auf. Und für Kimmo, Polizist im finnischen Turku, ist nichts mehr wie es vorher war. Ständig hat er mit Toten zu tun, doch nach Sannas Tod ist die Routine verschwunden. Er stürzt sich in die Arbeit, ein Witwer mit Ende zwanzig, sein Job wird ihm zur Obsession.
Zur gleichen Zeit beginnt ein Unbekannter im beschaulichen Turku scheinbar wahllos Menschen zu töten. Sein erstes Opfer ist eine allseits beliebte Vorstadtbewohnerin - von ihrem Mörder im Schlaf erstickt.
Kimmo Joentaa übernimmt die Ermittlungen und er hat nur eine Hoffnung: Dass die Jagd nach dem Unbekannten nie ein Ende finden wird und dass er nicht in den Alltag, die Welt ohne Sanna, zurückkehren muss.
Und diese Hoffnung scheint sich zu erfüllen, denn der Täter verrichtet seine Arbeit spurlos und mordet weiter: erst einen jungen Vater und schließlich ein junges Mädchen.
Alle werden sie erstickt und bei allen Opfern sieht Joentaa seine Sanna vor sich: Vom Tod im Schlaf überrascht. Alle hatten sie keinen Grund so früh zu sterben.

Neugierig geworden? Eine ausführliche Leseprobe finden Sie auf der entsprechenden Seite des Eichborn Verlages.