Jan Costin Wagner

wurde 1972 in Langen/Hessen geboren.
Er studierte Literaturwissenschaft und Geschichte und schrieb seine Abschlussarbeit über die verborgenen Abgründe in der Prosa Adalbert Stifters.
Er lebt heute als freier Autor in der Nähe von Frankfurt.
Finnland, der Schauplatz seiner Kimmo Joentaa-Romane, ist nicht nur das Land, in dem seine Ehefrau geboren wurde, sondern auch seine zweite Heimat.
Wagners Romane wurden bislang in 13 Sprachen übersetzt, Eismond wurde in die Kriminal-Bibliothek des Stern aufgenommen.

Preise und Auszeichnungen:

2001 Marlowe-Preis für den besten Kriminalroman für sein Debüt Nachtfahrt
2003 Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats im Literarischen Colloquium Berlin für Eismond
2004 Förderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
2007 Deutscher Krimipreis; Kulturnews -Award Bestes Buch des Jahres (Platz 5) für Das Schweigen
2007 Nominierung für den Prix Coeur Noir für die französische Ausgabe von Eismond
2008 Nominierung für den Los Angeles Times Book Prize für die amerikanische Ausgabe von Eismond
2008 Deutscher Krimipreis für Das Schweigen
2008 Nominierung für den Glauser-Preis für Das Schweigen

Mehr zum Autor, seinen Werken, aktuellen Terminen und mehr findet sich auf www.jan-costin-wagner.de.

Nachtfahrt

Eismond

Schattentag

Das Schweigen

Im Winter der Löwen

Das Licht in einem dunklen Haus

Tage des letzten Schnees

(Foto: Ralf Braun)