Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lee Child Wulf Bergner
Tödliche Absicht - Ein Jack-Reacher-Roman

(6. Band)
Original: Without Fail - 06 Reacher
Deutsch von Wulf Bergner
Blanvalet gebunden
ISBN 3-7645-0164-2

Jack Reacher, ehemaliger Spitzenermittler der Militärpolizei, schied vor Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Dienst aus. Seither ist er untergetaucht, führt ein Leben ohne offiziellen Wohnsitz und ohne persönliche Bindungen.
Dennoch gelingt es M.E. Froelich, verantwortlich für den Personenschutz beim Secret Service und Ex-Freundin seines ermordeten Bruders, Reacher aufzuspüren. M.E. hat ein Problem, und sie ist entschlossen, für dessen Lösung Reachers legendäre Fähigkeiten als Ermittler in Anspruch zu nehmen: Ihr wichtigster Schutzbefohlener ist der amerikanische Vizepräsident Brook Armstrong. Und Reacher soll durch einen fingierten Anschlag auf ihn die Schwachstellen im Sicherheitssystem aufdecken.
Doch der Auftrag weitet sich rasch aus: Eines Morgens liegt tatsächlich die Ankündigung eines Attentats auf dem Schreibtisch von M.E.s Vorgesetztem. Schon bald drängt sich Reacher jedoch der Verdacht auf, dass der Täter nicht von politischen, sondern von persönlichen Motiven getrieben ist.
Und als er endlich auf ein lange übersehenes Detail stößt, liefert der Attentäter auch schon den Beweis dafür, dass er zu allem entschlossen ist …

Rezension:
"Ich möchte Sie engagieren, den Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten zu ermorden."
Mit diesem Satz macht sich M. E. Froelich, Verantwortliche für die Sicherheit des Vizepräsidenten, mit Jack Reacher bekannt, als dieser gerade aus einer Bank kommt. Froelich war früher mit Jacks Bruder Joe liiert, bevor dieser starb. In einer schwachen Stunde hatte Joe ihr geraten, einen Außenstehenden zu engagieren, um die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen des Secret Services in Bezug auf die Sicherheit des Vizepräsidenten überprüfen zu lassen.
Natürlich hatte Joe gleich seinen kleinen Bruder vorgeschlagen. "Wenn es einer kann, dann mein kleiner Bruder." Nun ist dieser "kleine" Bruder einen Meter fünfundneunzig groß, wiegt 110 Kilo, hat Mantelgröße XXXL und ist sowas wie eine lebende Kampfmaschine, kampferprobt durch seine Vergangenheit als Militärpolizist.
Nach fünf Tagen präsentiert Jack Reacher Froelich seine Ergebnisse und schockiert sie mit der Aussage, ein Attentäter hätte leichtes Spiel.
Froelich bietet Reacher einen Beraterjob an und erklärt ihm, dass es schon konkrete Hinweise für Attentatspläne sowie Drohbriefe an den Vizepräsidenten gibt. Reacher muss danach wirklich all sein Können und sein Wissen aufbieten, um ein Debakel des Secret Service zu verhindern. Denn immerhin starben schon Präsidenten der USA durch ein Attentat, aber noch nie ein Vizepräsident.
In gewohnt bekannter Manier lässt Lee Child seinen Helden Jack Reacher immer wieder das Richtige tun.
Faszinierend dabei sind immer wieder seine Kenntnisse, sowohl was das Denken von Attentätern wie auch das von Gesetzeshütern angeht. Für jemanden der aus England stammt und in der Fernsehbranche tätig war, weiß er sehr genau, wer wo welche militärische Ausbildung gemacht haben muss, um gewisse Kenntnisse zu erlangen, wie die Licht- und/oder die Sichtverhältnisse für Scharfschützen in amerikanischen Städten sind, welche Gedankengänge amerikanische Cops aus der Provinz haben, usw.
Der neueste Reacher ist wie alle anderen zuvor von einer unglaublichen Spannung und vor allem einer erstaunlichen Präzision, was die Details der Inhalte angeht.
Und bei jedem Reacher lernt man wieder etwas Neues dazu. Zum Beispiel dass Squalin, auch C-dreissig-H-fünfzig, ein acrylischer Kohlenwasserstoff, der als Schmiermittel für Uhren benutzt wird, in unserer Biosphäre nur an zwei Stellen vorkommt.
Wenn Sie also wieder einmal in die Verlegenheit kommen, das Uhrwerk ihrer Uhr mit Squalin einschmieren zu müssen, sollten Sie entweder einen Hai töten um dann fachmännisch seine Leber herauszunehmen, oder sie reiben sich einfach über ihre Nasenflügel.
Ihre Entscheidung!

Compuexe