Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Sandford John Camp
Tödlicher Blick - Ein Lucas-Davenport-Roman

Original: Chosen Prey
(Band 12)
Goldmann TB
ISBN 3-442-45275-9

In einem Waldstück bei Minneapolis werden die Leichen von mehreren jungen Frauen entdeckt. Sie alle erhielten von einem Unbekannten pornografische Zeichnungen, auf denen sie selbst zu sehen sind.
Zwar kommt Detective Lucas Davenport dem Killer, einem angesehenen Kunstgeschichtsprofessor, auf die Spur, aber es fehlen die Beweise.
Schließlich heuert er die Freundin des Verdächtigen als Lockvogel an …

Rezension:
James Qatar, Dozent für Kunstgeschichte an der Universität von Minneapolis bringt Frauen um.
Der Leser von "Tödlicher Blick" weiß das von Anfang an - Lucas Davenport, der Superdupersonderermittler von Mineapolis weiß es nicht.
Noch nicht.
Als durch Zufall insgesamt acht Leichen in einem Waldstück gefunden werden, geht Davenport sofort von einem Serienkiller aus. Recht hat er.
Mit der Zeit findet Davenport heraus, dass alle Opfer vor ihrer Ermordung erotische Zeichnungen erhalten haben. Zeichnungen, auf denen sie selbst zu sehen waren.
Außerdem hat Davenport private Probleme, Ärger mit seiner Chefin, die plötzlich keine Lust mehr hat, Chefin zu sein und bekommt für seine Ermittlung einen Deputy Sheriff namens Marshall zur Seite gestellt.
Sandford lässt seinen Macho Davenport den Fall auf gewohnte Weise lösen. Durchgehend logisch, eiskalt und mit vielen, lockeren Sprüchen, die Klosterschülerinnen in den Suizid treiben würden.
Man lernt viel über die amerikanische Polizeiarbeit, über Kameradschaft und über das Verhalten geschlechtsreifer, amerikanischer Polizisten während der Paarungszeit.
Aber das ist bei Sandford ja nichts Neues.

Compuexe