Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andreas Eschbach
Das Marsprojekt

Arena gebunden
ISBN: 3-401-05111-3
(Kinder ab 12)

Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Machthungrige Politiker der Erdregierung behaupten, das Marsprojekt sei gescheitert und die Vorbereitungen zur Stilllegung der Forschungsstation laufen bereits auf Hochtouren.
Niemand ahnt jedoch, dass die vier Freunde fest entschlossen sind, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte. Sie planen eine gefährliche Expedition zur Rettung der Marskolonie und machen eine atemberaubende Entdeckung …

Rezension:
Auch Andreas Eschbachs erster Jugendroman erfüllt alle die Kriterien, die einen erfolgreichen Thriller für Teenager ausmachen.
Es gibt genügend sympathische jugendliche Identifikationsfiguren (Carl und seine Schwester Elinn, Ronny und Ariana), die zusammenhalten und sich nicht unterkriegen lassen, eine faszinierende und geheimnisvolle Kulisse (eine Raumstation auf dem Mars), technische Neuerungen, die das Herz jedes Computerfreaks höher schlagen lassen dürften, mysteriöse Gesteinsfunde und – last but not least – ein spannender Plot, der keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt.
Man merkt, dass der Autor die Szenerie, über die er schreibt kennt, hat er doch selbst ein abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrttechnik vorzuweisen.
Eine informative und detaillierte Karte über den Planeten sowie die Raumstation auf den Innenseiten des Einbandes rundet den gelungenen Thriller ab. Und wer sich für weitere Bücher des Autors interessiert, sollte seine gutgemachte und interessante Homepage besuchen, wo man nicht nur aktuelle Lesungstermine, sondern auch bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten um das Schreiben eines Buches finden kann.
Erstklassige Unterhaltungsliteratur für Jugendliche, die durchaus auch Erwachsene noch fesseln dürfte!

Kathrin Hanik