Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nicholas Sparks
Du bist nie allein

Original: The Guardian
Aus dem Amerikanischen von Ulrike Thiesmeyer
Heyne gebunden
ISBN: 3-453-87415-3

  Vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes fühlt sich Julie Barenson bereit, über ihre Beziehung nachzudenken. Zwei Männer werben um ihre Liebe: der attraktive, weltgewandte Richard Franklin und der etwas schüchterne Mike Harris, seit Jahren Julies bester Freund.
Richard trägt Julie auf Händen, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, überhäuft sie mit Geschenken. Doch irgendetwas ist sonderbar an ihm... Mike hingegen schafft es kaum, seine Gefühle für Julie zu zeigen.
Doch als Julie ihre Entscheidung endlich getroffen hat, erwartet sie statt des ersehnten Glücks ein furchtbarer Albtraum, denn die Eifersucht des zurückgewiesenen Mannes wandelt sich in eine beinahe tödliche Leidenschaft.

Rezension:
Wer zu einem "Sparks" greift, ohne sich gleichzeitig mit einem ausreichenden Vorrat an Taschentüchern einzudecken, der ist selbst schuld. Denn der Autor, der selbst so viele Schicksalsschläge einstecken musste (beide Eltern starben in relativ jungen Jahren - die Mutter bei einem Reit-, der Vater bei einem Autounfall - während seine Schwester im Alter von erst 33 einem Hirntumor erlag), hat es in seinen bisher sieben auf deutsch erschienenen Romanen jedes Mal verstanden, so intensiv auf der Gefühlsklaviatur seiner Leser zu spielen, dass eine tränenreiche Lektüre garantiert war.
Dies ist auch diesmal nicht anders. Schon die ersten fünf Seiten sind ebenso ergreifend wie herzzerreißend: Eine junge Frau, Julie, mit 25 zur Witwe geworden, erhält am Heiligen Abend ein von ihrem Mann vor seinem Tode ausgesuchtes Geschenk, einen Hund, der ihr Gesellschaft leisten soll und im weiteren Verlauf eine sehr zentrale Rolle spielt.
Da zeigt sich dann auch, dass Sparks ein wahrer Meister von Worten zwischen Witz und Weinen ist; wenn Singer, die dänische Dogge, nach einigen Jahren des Zusammenlebens seinen Unmut über die Herrenbekanntschaften seines Frauchens kund tut, dann bleibt kein Auge trocken und kein Zwerchfell unerschüttert.
Aber nach und nach wird klar, dass der fünffache Vater Sparks durchaus ein Händchen dafür besitzt, seinen Lesern gepflegten Thrill zu servieren. Dabei beginnt alles ganz harmlos: Nach Jahren der Einsamkeit scheint es, als ob Protagonistin Julie endlich wieder an ein neues Glück glauben dürfte. Gleich zwei sind es, die um ihre Gunst buhlen: Richard, der weltgewandte, beflissene Ingenieur-Gutachter und Mike, der Mechaniker, bester Freund ihres verstorbenen Ehemanns, als Musiker ebenso erfolglos wie als Autor, im Gegenzug aber in der Lage fast alles zu reparieren.
Doch während man nun denkt, dass die Geschichte so vor sich hin plätschert, die zarten Bande mit Richard sich verstärken und Mike seine unglückliche Verliebtheit pflegt, schleicht sich ein unheilvoller Unterton ein. Ein Missklang - erst ganz, ganz sacht, dann mit einer immer stärker werdenden Note noir. Und bald wird immer offensichtlicher, dass hinter Richard mehr steckt, als der Leser und die Beteiligten auf den ersten Blick vermuten könnten. Der Hund mag ihn übrigens auch nicht!
Die nette Liebesgeschichte wird zum Psychothriller - der formvollendete Verehrer zum (lebens-) gefährlichen Psychopathen, beim Showdown am Ende geht es um Leben und Tod.
Sparks, Träger des schwarzen Gürtels in Taek won do, erspart seinen Figuren - und dem Leser - fast nichts: Tränen, Trauer, Thrill und Tod. Das tut er jedoch ausgesprochen formvollendet und in bester Joy Fielding Manier, das heißt, ganz normale Menschen in ganz normalen Situationen, auch witziges Geplänkel darf nicht fehlen, doch gleichzeitig entwickelt sich etwas sehr Bedrohliches.
Worum es geht, erfährt der Leser dabei mitnichten von Anfang an - alles, was ihm der Autor anbietet, ist eine Andeutung hier, eine dort, kleine Puzzlestücke, die sich erst nach und nach zu einem Bild zusammenfügen, während die Spannung ins fast Unerträgliche steigt. Wo sie bis zum Ende auch bleibt.
Jeder Roman von Sparks, der mit dem Schreiben begann, weil ihn eine Sportverletzung zur Ruhe zwang, landete bisher im Handumdrehen auf den Bestsellerlisten und hielt sich dort beträchtliche Zeit. Darüber hinaus wurden alle Bücher verfilmt - mit großen Namen wie Kevin Costner, Paul Newman, James Garner oder Gena Rowlands. Dieser Erfolg ist kein Wunder, denn Nicholas Sparks trifft den Leser mitten ins Herz mit seinen Protagonisten und ihren Schicksalen! Dass er auch Gänsehaut-Feeling vom Feinsten erzeugen und gleichzeitig eine anrührende Liebesgeschichte erzählen kann, hat er mit "Du bist nie allein" eindrucksvoll bewiesen. Mehr davon!

Miss Sophie