Das Buch direkt bei Amazon bestellen Chaz Brenchley
Wer Zuflucht sucht

Original: Shelter
Knaur TB
ISBN 3-426-62185-1

Rowan Coffey ist neunzehn, stammt aus einem abgelegenen Tal in Nord-England, und er ist einer der wenigen Provinzler, die es bis an die ehrwürdige Universität Cambridge geschafft haben.
Doch dann wird sein Studienfreund Simon ermordet - und der Verdacht fällt auf ihn.
Rowan hat kein Alibi, und so sucht er nach wochenlangen Verhören Zuflucht in der alten Heimat.
Aber Wahrheit und Lüge vermischen sich, und es geschehen merkwürdige Dinge ...

Rezension:
Will jemand von der Kindheit an sein Leben erzählen und beginnt er nicht mit einem Knaller, nach Krimiart, so kann das nur, wie hier, mit Poesie gelingen.
Der Ich-Erzähler Rowan will nicht mehrdeutig wie seine Mutter erzählen, sondern klar. Ich liefere Ihnen solides regennasses Grau statt wuchernden Grüns, Beton statt ihrer tasteten Ranken. Und zuerst will er die Begründung liefern, warum er trinkt.
Doch das dauert nach Krimiart, denn es kommt im zweiten Kapitel der Tod seines besten Freundes und Unikollegen dazwischen. Mit einem Messer. Und in den Fluss geworfen, hinterher, aber da war er schon tot.
Rowan kann überhaupt nur zuhören, nachdem er eine Handvoll Paracetamol eingeworfen hat, dieses Standardmedikament (fast) aller Krimiautoren.
Rowan flüchtet aus Cambridge in sein Dorf zurück, irgendwo in Nordengland, nachdem der Verdacht auf ihn gefallen ist. Doch wie so oft, ist bei seiner Mutter und seinen alten Freunden auch nichts mehr so, wie er es erwartet hat.
Manchmal zu schwafelig erzählt, aber durch die vielen Wendungen ein Krimi der subtileren Art.

K. Ara