Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Robinson
Kalt wie das Grab

(11. Band)
Original: Cold is the Grave
Ullstein TB
ISBN 3-548-25789-5

Großes Entsetzen kommt auf in der Familie von Chief Constable Riddle, als Sohn Benjamin zufällig auf einer Pornowebsite das Foto seiner älteren Schwester Emily entdeckt. Dies ist das erste Lebenszeichen, seit Emily vor sechs Monaten von zu Hause verschwunden ist.
Jimmy Riddle weiß sich keinen anderen Rat, als Chief Inspector Alan Banks anzurufen, genau den Mitarbeiter, den er schon seit langem ganz besonders gering schätzt, und so ist Banks zunächst äußerst misstrauisch, als sein mächtiger Feind und Chef Riddle ihn um Hilfe bittet.
Banks muss in die Drogenwelt Londons abtauchen, um Emilys Spur aufzunehmen. Doch als dann ein grausamer Mord geschieht, muss Banks in eine Richtung ermitteln, die er vermeiden wollte: Denn verstörende Erkenntnisse und groteske Wahrheiten lauern hinter der Fassade einer anscheinend so perfekten Familie ...

Rezension:
Chief Inspector Banks, dem aufmerksamen Leser schon durch eine Reihe von Romanen bekannt, erhält einen erstaunlichen und noch dazu privaten Auftrag: Er soll die entlaufene Tochter seines obersten Vorgesetzten und größten Widersachers aufspüren und falls möglich zur Rückkehr bewegen.
Dass ihn dieser Auftrag in späterer Zeit emotional tief in einen Zwiespalt aus Schuld, Liebe und Sühne werfen wird, macht einen der Hauptanziehungspunkte der Geschichte aus.
Und während Banks also mit der Hälfte seiner Konzentration im Privatleben verharrt, anstatt den dann anstehenden Fall zu lösen, und seine stellvertretende Ermittlungsleiterin lieber ihre eigene Vergangenheit aufarbeitet statt zu ermitteln - während all dieser Zeit zieht sich heimlich, still und leise das Netz der Spannung immer fester um den Leser, bis dieser aufgibt und in einem Zug bis zum bitteren Ende liest und liest und liest ...
In diesem intensiven Roman herrschen die ruhigen Momente vor, die Emotionen zwischen den Zeilen, eine leise Art der Spannung - und all dies macht ihn zu einem außergewöhnlichen Lesevergnügen!

Erika Drake