Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maeve Carels
Wintereinbruch

Rowohlt TB
ISBN 3-499-23543-9

In Jever wird der bekannte Heilpraktiker Otto de Vries umgebracht. Kurz vor seinem Tod muss er einen Einbruch begangen haben, was gar nicht zu seiner Person passt.
Er hat in dem Haus irgendetwas gesucht. Verschwunden sind das Tafelsilber und der Familienschmuck. Beides kann de Vries kaum interessiert haben - glaubt Oberkommissar Papinga.
Als er dann entdeckt, was de Vries wirklich gesucht hat, wird er schockartig mit seiner eigenen verdrängten Vergangenheit konfrontiert und begeht einen tragischen Fehler...

Rezension:
Abgründiges aus der Provinz

In einer unwirtlichen Winternacht wird der Heilpraktiker Otto de Vries ermordet aufgefunden. Offenbar ist er zuvor, so unglaubhaft es auch scheinen mag, in eines der schmucken Jeveraner Einfamilienhäuschen eingestiegen, um dort das Tafelsilber zu stehlen.
Als Oberkommissar Papinga entdeckt, was der Ermordete in Wahrheit gesucht hat, wird er unvermittelt mit seiner eigenen, traumatischen Vergangenheit konfrontiert. Zwischen Opfer, Kommissar und Hauptverdächtigem entspinnt sich eine Beziehung voll seltsamer und auch schauriger Parallelen, die unweigerlich in die Katastrophe führt.
Wintereinbruch ist ein fesselnder, klug konstruierter Kriminalroman. In Carels’ fiktiver Variante ihrer Heimatstadt Jever tun sich Abgründe auf, wenn spät abends die Straßenlaternen erlöschen. Hinter den weihnachtlichen Fensterdekorationen wird betrogen, missbraucht, manipuliert und gemordet.
Dabei hat die Autorin wieder einmal ganz genau hingeschaut, beschreibt eindringlich und mit dem ihr eigenen Sprachwitz das fatale Zusammenwirken von Kleinstadtenge und traditionellen Rollenmustern, Vorurteilen und Selbstbetrug.
Eher versehentlich denn aus Boshaftigkeit bereiten die Figuren – deren Anzahl sehr überschaubar ist – einander die Hölle auf Erden. Und die finsterste Gestalt in diesem Mikrokosmos verlorener Seelen ist der Protagonist Papinga, dessen selbst verordnete Emotionslosigkeit ihn zu einem guten Polizisten, letztlich aber auch zum Täter macht.

Rebecca Gablé