Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gunter Gerlach
Irgendwo in Hamburg

Rotbuch TB
ISBN 3-434-54049-0

Die Wohnung ist möbliert und unglaublich günstig. Sie liegt irgendwo in Hamburg. Jakob zieht sofort ein, zumal er weiß, dass Helen auf derselben Etage wohnt. Seine Liebe zu dem behinderten Mädchen versuchen die anderen Mieter zu unterbinden. Helens Mutter droht sogar, ihn umzubringen.
Allmählich entdeckt Jakob, dass der Hauswirt Bruno die Mieter nach einem einzigen Merkmal ausgewählt hat - sie waren alle im Gefängnis, sind fast alle Mörder. Dass Jakob die Wohnung bekommen hat, ist nichts weiter als eine furchtbare Verwechslung. Oder?

Rezension:
Eine ungewöhnliche Idee, die sich nach und nach entspinnt.
Zwei Freunde treffen sich nach langer Zeit wieder. Der eine bittet den anderen um Hilfe. Der Ich-Erzähler zieht nach dem Verschwinden seines Freundes in dessen Wohnung ein und lernt nach und nach die anderen merkwürdigen Hausbewohner kennen.
In einer feinen geschliffenen Sprache und knappem Kapitelwechsel, satirisch, witzig, kein typischer Krimi. Lesenswert!

K. Ara