Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tess Gerritsen Andreas Jäger
Todsünde

Original: The Sinner
(Band 3)
Deutsch von Andreas Jäger
Limes gebunden
ISBN 3-8090-2475-9

Weihnachten naht, und in Boston herrscht klirrende Kälte. In einem Kloster nahe der Stadt wird die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod entbunden haben muss - doch von dem Kind fehlt jede Spur.
Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt.
Detective Jane Rizzoli, die mit den Ermittlungen betraut wird, und Maura vermuten eine Verbindung der beiden Fälle.
Und die Entdeckung eines grausamen Geheimnisses gibt Jane und Maura auf schreckliche Weise Recht …

Rezension:
Alles beginnt mit einem brutalen und kaum nachvollziehbaren Verbrechen: Wer würde einer Nonne wieder und wieder den Schädel einschlagen?
Es folgen weitere Fälle, die so gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen und sich doch nach und nach im gleichen Maße miteinander verzahnen, ebenso wie lang von einander getrennte Figuren wieder zusammenkommen.
Was hat der Ex-Mann der Pathologin, Angehöriger einer Hilfsorganisation, mit alledem und alledem zu tun? Und was der gut aussehende Pater Brophy, der den Nonnen regelmäßig die Beichte abgenommen hat?
Wer sich für die Details der Ermittlungsarbeit interessiert kommt hier voll auf seine Kosten: Neben VICAP (dem Register für Serienmörder und vermissten Personen), lernen wir „Drugfire“ (eine Datenbank für Schusswaffen und Munition) und AFIS (wo sämtliche Fingerabdrücke registriert werden) kennen.
Zusätzlich zu diesen technischen Informationen liefert die Autorin jedoch viele Innenansichten der beiden starken Protagonistinnen: Maura, die nach außen so stark wirkt und doch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Und Jane, deren Probleme in ihrer großen Familie liegen, in der der älteste Bruder einen ganz besonderen und unerreichbaren Status hat.
Neben mehreren Liebesgeschichten sind es immer wieder unbewältigte Familienkonflikte, die maßgeblich die Handlung bestimmen – etwa bei der jungen Nonne, die ein so grauenvolles Ende fand und doch aus einer „guten“ Familie (mit Stiefmutter und zwei angeberischen Brüdern) stammt.
Wie auch in den beiden ersten Bänden der Reihe gelingt es Gerritsen, ihre Leserschaft durch einen geschickten Mix aus Ermittlungsarbeit, medizinischen Details und zwischenmenschlichen Problemen zu fesseln. Mehr noch als der Fall stehen die Charaktere im Vordergrund. Diese gewinnen beachtlich an Tiefe und werden den Fans mit jeder weiteren Geschichte rund um das Bostoner Polizeirevier immer vertrauter.
Sicherlich ein wesentlicher Grund, warum Tess Gerritsen längst kein „Geheimtipp“ unter den Freunden solider Thrillerkost mit einem Schuss Tragik und Romantik ist.

Miss Sophie