Tess Gerritsen

war nach ihrem Studienabschluss 1979 an der University of California, San Francisco erfolgreiche Internistin in Honolulu, Hawaii.
Während der Babypause begann sie sich dem Schreiben zu widmen, beteiligte sich an einer Ausschreibung des "Honolulu Magazine" und gewann auf Anhieb den ersten Preis.
1987 wurde ihr erster Roman "Call after Midnight" veröffentlicht, dem bald acht weitere Krimis mit romantischer Ausrichtung folgten. Ihr Drehbuch für "Adrift" wurde 1993 mit Darstellerin Kate Jackson fürs Fernsehen verfilmt.
Dass sich die Hobby-Geigerin dem Medizin-Thriller zuwandte, wurde durch eine zufällige Unterhaltung bei einer Abendeinladung ausgelöst. Ein ehemaliger Polizist und Besitzer einer Sicherheitsfirma, die sich hauptsächlich dem Schutz amerikanischer Geschäftsleute in Russland widmete, berichtete ihr von beunruhigenden Vorfällen im Zusammenhang mit dortigen Waisenkindern. Diese verschwanden von den Strassen - gekidnappt, wie die Moskauer Polizei glaubte, von der Mafia - um im Ausland als Organspender verkauft zu werden.
Tess bat ihren Schwager, einen Newsweek-Reporter, sich der Sache anzunehmen - doch dieser fand keine Indizien, die die Theorie der Ermittler bestätigt hätten.
Da das Thema die Autorin aber auch Wochen später noch beschäftigte, brachte sie 1996 ihren ersten Medizin-Thriller "Harvest" (Kalte Herzen) zu Papier. Kurz nach seinem Erscheinen platzierte sich der Roman auf der New York Times Bestseller Liste, wurde in 20 Sprache übersetzt und Paramount/Dreamworks kaufte die Filmrechte.
Seitdem hat die Gartenliebhaberin das Schreiben zu ihrem Hauptberuf gemacht und mit LIFE SUPPORT (1997) - Roter Engel, BLOODSTREAM (1998) - Trügerische Ruhe, GRAVITY (1999), THE SURGEON (2001) - Die Chirurgin, THE APPRENTICE (2002) - Der Meister, and THE SINNER (2003) - Todsünde, weitere von Lesern und Kritikern gleichermaßen hoch gelobte Medizin-Thriller veröffentlicht, in deren Mittelpunkt meist weibliche Protagonistinnen stehen.
Die Autorin lebt mit Mann und zwei Söhnen (die mittlerweile aufs College gehen) in Maine.

Wer mehr über Tess Gerritsen und ihre Bücher wissen möchte, sollte nicht versäumen, ihre Webseite zu besuchen. Ganz besonders interessant ist dabei die Rubrik "C.B.F. - Creepy Biological Facts", in der die Autorin in loser Folge kurze Abhandlung zu den erstaunlichsten und unheimlichsten Medizinthemen veröffentlicht.

Reihenfolge der Jane-Rizzoli-Bände:

1) The Surgeon (2001) - Die Chirurgin (2002)
2) The Apprentice (2002) - Der Meister (2003)
3) The Sinner (2003) - Todsünde (2004)
4) Body Double (2004) - Schwesternmord (2005)
5) Vanish (2005) - Scheintot (2005)
6) The Mephisto Club (2006) - Blutmale (2007)
7) The Keepsake (USA) (2007) Keeping the Dead (UK) (2008) - Grabkammer (2009)
8) Ice Cold (USA) (2010) Killing Place (UK) (2010) - Totengrund (2010)
9) The Silent Girl - Grabesstille (2012)

Roter Engel

In der Schwebe

Die Chirurgin

Der Meister

Todsünde

Schwesternmord

Scheintot

Blutmale

Leichenraub

Grabkammer

Totengrund

Grabesstille

(Foto: krimi-forum.de)