Das Buch direkt bei Amazon bestellen Janet Evanovich
Liebe für Anfänger

Original: Full House
(1. Bd. Full Serie)
Goldmann TB
ISBN: 3-442-45731-9

Als er Billie Pierce zum ersten Mal erblickt, weiß Nick, dass sie sein Leben ins Chaos stürzen wird. Denn obwohl sie alles verkörpert, worum er immer einen weiten Bogen geschlagen hat – ein glückliches Zuhause, Familie, Stabilität –, ziehen ihn genau diese Dinge an der geschiedenen jungen Mutter unwiderstehlich an.
Billie wiederum will von dem Frauenschwarm schon aus Trotz nichts wissen. Doch da steckt sie schon mitten in einem Abenteuer voller romantischer Verlockungen und tödlicher Gefahren ...

Rezension:
Eine kurzer Hinweis gleich zu Beginn: Wer bereits bei Janet Evanovichs Stephanie Plum Krimis über viel zu wenig Krimihandlung klagt, der sollte besser nicht zu „Liebe für Anfänger“ greifen. Der Beginn ihrer „Full Serie“ war nämlich ursprünglich ein reiner Liebesroman, der zehn Jahre später von Mrs. Evanovich nachträglich zum Krimi deklariert und mit neuen Szenen aufgepeppt wurde.
Wer sich unter diesen Voraussetzungen auf den Roman einlässt, kann es sich dann allerdings mit 312 Seiten voller Verwicklungen, sympathischer Protagonisten, skurriler Nebenfiguren, amüsanter Szenen und einem durchgeknallten Bösewicht gemütlich machen.
Die Heldin ist Billie Pearce, geschiedene Lehrerin und Mutter, die während des Urlaubs ihrer Kinder beschließt, Reitstunden zu nehmen, wobei sie sich alles andere als geschickt anstellt. Als sie dabei den attraktiven Millionär Nick Kaharchek kennen lernt, wird ihr ruhiges Leben schon bald gehörig durcheinander gewirbelt ...
Auch wenn die ursprüngliche Fassung von „Liebe für Anfänger“ etliche Jahre vor Janet Evanovichs Durchbruch mit „Einmal ist keinmal“ erschienen ist, so kommen dem aufmerksamen Leser doch einige Figuren oder Szenen als Prototypen der Stephanie-Plum-Serie leicht bekannt vor. Abgesehen von der etwas unplausiblen Krimiauflösung ist „Liebe für Anfänger“ deutlich origineller und lustiger als der Klappentext und das „Buch-Recycling“ vermuten lassen.
Ein unterhaltsamer Lesespaß für alle Stephanie-Plum-Fans, der die Wartezeit auf die deutsche Übersetzung von Band neun angenehm verkürzt.

Kathrin Hanik