Das Buch direkt bei Amazon bestellen Elisabeth Zöller
Wir 3 aus der Pappelstrasse: Die falsche Spur

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17517-4
(ab acht Jahre)

So eine Gemeinheit!
Jemand hat die Fensterschreibe vom türkischen Gemüsehändler eingeschlagen.
Leo, Lutz und Lena sind empört. Wer tut den so was?
Die drei aus der Pappelstrasse machen sich auf die Suche nach dem Täter …

Rezension:
Scherben, Tränen und Angst auf der einen – ehrliche Empörung und Solidarität auf der anderen Seite: Das sind die Folgen der heimtückischen nächtlichen Attacke auf den Laden des „Gemüsetürken“ aus der Pappelstrasse.
Klar, dass sich da Ich-Erzähler Leo und seine Freunde der Angelegenheit annehmen müssen, schließlich geht es da ja um einen der ihren, einen aus ihrem Viertel und den kann man ja nicht im Stich lassen!
So denken die Kinder – und so denken auch die Erwachsenen in diesem locker geschriebenen, aber ganz und gar nicht oberflächlichen oder „leichten“ Buch aus der Feder der Erfolgsautorin Elisabeth Zöller.
Wie schon in anderen Romanen greift die Spezialistin für Kinderseelen auch hier mehr als ein problematisches Thema auf. Natürlich geht es zunächst um rechte Parolen und Gesinnung, sowie um den Umgang mit Rachegefühlen, aber auch um Trauer und um den Wandel von Freundschaft – wenn diese etwa mit räumlicher Distanz einhergeht.
Und wenn Zöller auch kindgerechte Worte findet, so verniedlicht sie doch nie – und bietet auch keine Patentlösungen an, wo es keine gibt, wo man den Schmerz einfach aushalten muss.
Dennoch endet das Ganze mit einer versöhnlichen Note, einem Fest gar: Wenn die Schuldigen gefunden und gefasst sind, für manche Probleme eine Lösung gefunden wurde und wenn wieder einmal fest steht: Gemeinsam lässt sich vieles tragen und noch mehr bewegen!
Summa summarum ein Buch, das mehr ist als ein Krimi ohne deshalb weniger spannend zu sein!

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: annelie
Email: annimausi@live.at
Datum: 25.4.2009 (15:40)

Ich finde das Buch sehr toll und desshald nim ich es fhr meine Buchvorstellung vor.